Skip to Content
Menü

Studie: Steigender Stress auf Geschäftsreisen

Jeder zweite Chef verspürt erhöhten Stress auf Geschäftsreisen – ein Fünftel mehr als noch im Vorjahr. Das zeigt die Studie „Chefsache Business Travel 2015“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

39% der Chefs beschweren sich demnach über schlecht geplante Reiseverbindungen – und für genauso viele Führungskräfte ist die Orientierung am Reiseziel besonders nervenaufreibend.

Steigenden Stress auf Geschäftsreisen nehmen aber nicht nur die Chefs wahr: 45% aller Geschäftsreisenden spüren unterwegs viel Hektik und strapazierte Nerven. Das ist ebenfalls ein Fünftel mehr als 2014. Bei den Vielreisenden, die mehrmals monatlich unterwegs sind, klagen sogar 50% über einen „hohen Stresslevel“.

Ein großer Stresstreiber sind dabei die Smartphones: 44% der Geschäftsreisenden nervt es, dass sie prinzipiell immer erreichbar sind. Für einen hohen Stresspegel sorgen zudem lange Fahrtzeiten zu Orten und Terminen durch schlecht gewählte Unterkünfte (42%).

Neben Stress aufgrund mangelnder Reiseplanung gibt es auch eine Reihe von alltäglichen Situationen, die das Nervenkostüm der Geschäftsreisenden zusätzlich belasten – zum Beispiel wenn der Akku vom Handy leer ist (35%), man kein Bargeld in der Landeswährung besorgt hat (18%), der Wecker oder das Handy im Flugzeug klingeln (17%) oder der Bahnhof verpasst wurde, an dem man aussteigen wollte (16%).

Mehr Planung bedeutet weniger Stress

„Geschäftsreisende fühlen sich gestresster, weil sie oft nicht die nötige Unterstützung von ihrem Arbeitgeber bekommen. Dabei lassen sich viele Stressquellen durch ein professionelles Reisemanagement ausschalten“, betont Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV und nennt als Beispiel die Hotelauswahl.

Kurze Distanzen zum nächsten Termin würden das Risiko senken, unter Zeitdruck zu geraten. Doch noch immer entscheidet häufig alleine der Preis über die Wahl der Unterkunft. Hektisch wird es zudem, wenn sich Anschlusstermine verschieben und Züge oder Flüge ausfallen. Dann benötigt der Geschäftsreisende eine schnelle Lösung.

Im Idealfall hat er bereits mehrere vorab recherchierte Ausweichverbindungen und Quartiere parat. „Kurzfristige Änderungen der Reiseplanung können auch nach Büroschluss auftreten. Hilfe sollte deshalb professionell, am besten rund um die Uhr, angeboten werden“, so Vorndran.

Für die Studie „Chefsache Business Travel 2015“ wurden 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern befragt. Weitere Informationen dazu sind auf www.chefsache-businesstravel.de zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel