Skip to Content
Menü

München ist wieder der beste Airport in Europa

Wie schon im Vorjahr wurde der Flughafen München bei den „World Airport Awards“ auch heuer wieder zum besten Flughafen Europas gekürt. Auch weltweit konnte der Airport mit Rang 3 seine Platzierung aus dem Vorjahr behaupten.

Die neuerliche Auszeichnung ist bereits der achte „Europameistertitel“, den der Flughafen München innerhalb der letzten zehn Jahre erreicht hat. In seiner Größenordnung – der Kategorie mit jährlich 30 bis 40 Millionen Passagieren – ist der Flughafen München sogar weltweit die Nummer 1.

Besonders gut schnitt bei der Umfrage das Hilton Munich Airport ab: Das bis Ende 2014 als Kempinski geführte Hotel direkt neben den beiden Terminals erreichte im europäischen Vergleich den ersten und weltweit den dritten Platz. Herausragend bewertet wurden im globalen Ranking auch der VIP-Bereich des Flughafens (Platz 2), die Qualität der Restaurants und Bars (Platz 4) sowie der „Aufenthalts- und Erlebniswert“ (Platz 3).

Eine besondere Auszeichnung gebührt auch den Airport-Mitarbeitern in München: Die Münchner Flughafen-Mannschaft erreichte im europaweiten Vergleich einen hervorragenden zweiten Platz – gleich hinter Wien.

An der neuesten Umfrage des unabhängigen Londoner Luftfahrtforschungsinstituts Skytrax hatten sich mehr als 13 Millionen Passagiere aus 112 Ländern beteiligt. Dabei wurden 550 internationale Flughäfen und zahlreiche Fluggesellschaften von den Passagieren beurteilt.

Die zehn besten Flughäfen der Welt:

01 / Singapur
02 / Seoul
03 / München
04 / Hong Kong
05 / Tokio Haneda
06 / Zürich
07 / Nagoya
08 / London Heathrow
09 / Amsterdam
10 / Beijing

Weitere ausgewählt Platzierungen:

13 / Frankfurt
16 / Kopenhagen
18 / Helsinki
22 / Doha
27 / Madrid
29 / Abu Dhabi
34 / Düsseldorf
37 / Barcelona
38 / Wien
39 / Dubai
45 / Hamburg
48 / Paris CDG
60 / New York JFK
71 / Istanbul Atatürk
78 / Brüssel

Quelle: www.worldairportawards.com





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen München meldet das zehnte Rekordjahr in Folge
flughafen


Winterflugplan in Graz: 130 Linienflüge pro Woche
flughafen


Foto: Flughafen Wien AG

Parkplätze mit Bestpreisgarantie an acht Flughäfen
flughafen