Skip to Content
Menü

Visa Europe: Token für sicheres Bezahlen

Visa Europe startet ab Mitte April einen Token-Service. Damit sollen Banken und Finanzinstitute ihren Kunden kostengünstig bequeme und noch sicherere Bezahlmethoden anbieten können.

Die Token-Technologie bildet das Herzstück der neuen mobilen Bezahllösungen. Damit können Zahlungsdaten noch effektiver vor Betrug geschützt werden. Visa Europe begegnet mit diesem Service der steigenden Nachfrage von Verbrauchern, die ihre neuesten Smartphones, Wearables und sonstigen mobilen Endgeräte zum Bezahlen nutzen möchten.

Der Token-Service schützt Kundendaten, weil bei der Transaktionsabwicklung nicht mehr die echten Kartennummern übertragen werden. Stattdessen werden diese in spezielle Transaktionsnummern umgewandelt – sogenannte Tokens. Wenn beispielsweise Verbraucher mit ihrem Smartphone in einem Geschäft kontaktlos bezahlen, wird nur der Token anstelle der wirklichen Kartendaten übermittelt.

Risiko des Missbrauchs wird deutlich reduziert

Durch die Token-Technologie wird das Risiko des Missbrauchs von Kartendaten deutlich reduziert. Denn ein Token, der für kontaktloses Bezahlen ausgegeben wurde, kann nicht für Einkäufe im Internet genutzt werden. Zusätzlich kann ein Token sofort und einfach von der Bank deaktiviert werden – etwa wenn ein mobiles Gerät verloren geht oder gestohlen wird.

„Wir erleben gerade eine spannende Zeit in der Zahlungsindustrie und erwarten, dass das mobile Bezahlen in diesem Jahr bei Verbrauchern in ganz Europa ankommen wird. Tokens sind eine der wichtigsten Technologien für digitale Zahlungen und haben das Potenzial, ein ganz neues Kapitel in der Produktentwicklung aufzuschlagen“, sagt Ottmar Bloching, Visa Europe Managing Director für Zentraleuropa. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

AirPlus feiert den 30. Geburtstag und noch ein Jubiläum
kreditkarte


Neue Austrian Miles & More Mastercard für private Vielflieger
kreditkarte


HRG & VISA: „Central Travel Account“
business-travel