10 Juli 2017, 11:57   
News» Kreditkarte

AirPlus feiert den 30. Geburtstag und noch ein Jubiläum

Vor 30 Jahren gründete Austrian Airlines eine Kreditkartengesellschaft mit dem Namen „AirPlus“ Air Travel Card. Aus einer maßgeschneiderten Airline-Kreditkarte für die Vielflieger ist heute ein differenziertes Angebot für effizientes Business Travel Management geworden.
Foto: AirPlus

AirPlus-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Schneider und Hanno Kirsch


Dabei schaut AirPlus auf 30 sehr bewegte Jahre zurück. Von 1992 bis 2012 war Diners Club ein enger Wegbegleiter in Österreich. Seit dem Jahr 2000 ist die Lufthansa AirPlus am Unternehmen beteiligt. Unter der Dachmarke „AirPlus“ lag der Fokus dabei immer auf bestmöglichem Kundenservice und innovativen Kartenprodukten zur Abrechnung und Analyse von Geschäftsreiseausgaben.

In seiner 30-jährigen Geschichte war AirPlus nie „im Minus“. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen verzeichnete ein stetes, ununterbrochenes Wachstum an Kunden, Karten, Umsatz und Ertrag und ist heute mit mehr als 3.000 Firmenkunden und einem Abrechnungsumsatz von 712 Mio. EUR im Jahr 2016 klar die Nummer 1 am österreichischen Geschäftsreisemarkt.

Visa als Erfolgsfaktor

Die erfolgreiche Kooperation mit card complete begann vor 20 Jahren mit 1. März 1997. Damals war es noch die Visa Austria AG, die gemeinsam mit Lufthansa AirPlus eine neue Visa Karte für Geschäftsreisende anbot. Aus der ursprünglichen „Lauda Air Lufthansa AirPlus Visa Karte“ wurde die „AirPlus Visa Corporate Card“, aus der Visa Austria AG die card complete Service Bank AG – und AirPlus ist in dieser Konstellation zu einer Visa Partnerbank avanciert. Mit ca. 60.000 Karteninhabern ist AirPlus im Vertrieb von Firmenkreditkarten heute klarer Marktführer.

„Das alles ist aber kein Grund, sich auszuruhen. Unser Anspruch bleibt es, auch für die nächsten 30 Jahre diesen erfolgreichen Weg auszubauen“, sind sich die beiden Geschäftsführer Dr. Wolfgang Schneider und Hanno Kirsch einig. Dr. Heimo Hackel, Vorstandsvorsitzender von card complete, sieht das ähnlich: „Wir gratulieren unserem langjährigen Partner zu dieser Erfolgsgeschichte. Im Rahmen unserer Kooperation sehen wir ganz klar weiteres Wachstumspotenzial“. (red)


tagsairplus, jubiläum, geburtstag, austrian airlines, lufthansa airplus, diners club, visa, card complete, kreditkarten, geschäftsreisemarkt, firmenkunden


Advertising


Autor:


Redaktion / tma online

Wolfgang Tropf ist freier Journalist und schreibt seit fast 20 Jahren über Reise- und Touristik-Themen. Für den Profi Reisen Verlag betreut er vornehmlich tma online.





Advertising


Meinungen

Bisher wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.
Teilen Sie uns doch Ihre Meinung mit!

 Ihre Meinung zu diesem Artikel 

Bitte alle markierten(*) Pflichtfelder ausfüllen. Keine Sorge Ihre Email Adresse wird nicht für Spam verwendet oder veröffentlicht. Unsere Kommentare ermöglichen die Verwendung von Gravataren.