Skip to Content
Menü

14,4% Wachstum für Visa in Österreich

Im Geschäftsjahr 2013/14, das im September zu Ende ging, lag der Gesamtumsatz mit der Visa Card in Europa bei mehr als zwei Billionen Euro. Das gab Nicolas Huss, CEO von Visa Europe, bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt.

Die Ausgaben im Handel stiegen demnach im Jahresvergleich um 9,4% auf mehr als 1,5 Billionen Euro, die Online-Einkäufe mit Visa-Karten sogar um 17% auf 280 Milliarden Euro – beides neue Rekordwerte.

Damit wird inzwischen jeder sechste Euro in Europa mit Visa bezahlt. Insgesamt hat Visa Europe 37 Milliarden Transaktionen abgewickelt. In Europa sind mittlerweile mehr als 500 Millionen Visa Karten im Umlauf, mehr als 100 Millionen davon sind bereits kontaktlose Karten.

„2015 wird ein Jahr voller neuer Möglichkeiten“, betonte Huss: „Unser Ziel ist es, den Bargeldanteil im Handel von derzeit 70% weiter zu reduzieren. Dabei werden wir die bestehenden Technologien nutzen und neue digitale Zahlungslösungen ermöglichen. Vor allem werden wir Händlern und Konsumenten weiter einen qualitativ hochwertigen Service bieten. Zahlungen werden einfacher und sicherer als jemals zuvor“.

Österreicher nutzen Visa Card 39 Mal pro Jahr

Mit rund 1,5 Millionen Visa-Karten im Consumer-Bereich erreichten die Mitgliedsbanken in Österreich im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 3 Prozent. Die Transaktionen der Privatkunden stiegen dabei um 14,4%, die Ausgaben um 9,6%.

„Die Visa Karte wird durchschnittlich 39 Mal pro Jahr eingesetzt und der durchschnittliche Betrag pro Einkauf mit der Visa Karte beträgt 90,7 Euro“, berichtete Kurt Tojner, Country Manager Österreich, bei der Pressekonferenz: „Die Entwicklung im Bereich Commercial verlief im vergangenen Geschäftsjahr ebenfalls positiv: Bei den Ausgaben gab es ein Plus von 11,9% und bei den Transaktionen von 13,2%“.

Kontaktloses Bezahlen wird immer öfter möglich

Das kontaktlose Bezahlen war für Visa im letzten Geschäftsjahr ein zentraler Schwerpunkt in Österreich. Zu den wesentlichen Vorteilen zählt die Erschließung neuer Segmente für den täglichen Einkauf – wie zum Beispiel der Supermarkt.

„Ein Drittel aller Visa-Kreditkarten in Österreich ist mittlerweile mit der Kontaktlosfunktion ausgestattet“, so Tojner, der auch darauf hinweist, dass spätestens 2019 alle Terminals ausgetauscht sein werden und dann kontaktloses Zahlen endgültig flächendeckend ermöglicht wird. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

AirPlus feiert den 30. Geburtstag und noch ein Jubiläum
kreditkarte


Neue Austrian Miles & More Mastercard für private Vielflieger
kreditkarte


AirPlus: Wachstum gegen den internationalen Trend
business-travel