Skip to Content
Menü

Mittelstand ist Sockel des Geschäftsreisemarkts

Kleine und mittelständische Betriebe mit einem geringeren Budget für geschäftliche Mobilität bilden den Sockel des deutschen Geschäftsreisemarktes. Das zeigt die jüngste Analyse des VDR.

Mehr als drei Viertel der Unternehmen verfügen demnach über einen Geschäftsreiseetat von weniger als 250.000 EUR. Die Ausnahme sind Budgets von über zehn Mio. EUR.

Für die VDR-Geschäftsreiseanalyse 2014 hat der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) in diesem Jahr bereits zum vierten Mal die Etats hochgerechnet. „Im Langzeitvergleich zeigt sich, dass die Budgets eher kleiner werden“, sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom: „Generell sind die Budgets für geschäftliche Mobilität stark abhängig von der wirtschaftlichen Situation und den Entwicklungserwartungen des Unternehmens.“

Aber auch aus der Professionalisierung im Geschäftsreisemanagement haben die Controller gelernt. Sie sehen die Kosteneinsparungen im oft zweitgrößten variablen Kostenblock und planen daher weniger Budget ein. Denn was die VDR-Geschäftsreiseanalyse 2014 auch zeigt: Bei den größeren Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern, die oft einen Travel Manager beschäftigen, ist das Reisevolumen in den vergangenen fünf Jahren um 17% gestiegen – ihre durchschnittlichen Geschäftsreisekosten jedoch nur um 10%.

Die VDR-Geschäftsreiseanalyse 2014 wird unterstützt durch Accor Hospitality Germany, Concur Germany sowie durch BTME Certified. Weitere Informationen, Downloads auf Deutsch und Englisch sowie Bestellmöglichkeiten von Druckexemplaren finden sich unter www.geschaeftsreiseanalyse.de.





Weitere Artikel zu diesem Thema

KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


Events und Geschäftsreisen: Mittelstand gibt mehr aus für Bewirtung
business-travel


Lufthansa City Center ist der beste Geschäftsreiseanbieter
business-travel