Skip to Content
Menü

SriLankan Airlines feiert Beitritt zur oneworld-Allianz

SriLankan Airlines ist ab 1. Mai 2014 das neueste Mitglied der oneworld-Allianz und damit die erste Fluggesellschaft des indischen Subkontinentes, die einem globalen Luftfahrtbündnis beitritt.

Durch die Aufnahme der Fluggesellschaft erhält das oneworld-Netzwerk mit Hambantota und Tiruchirappalli zwei neue Destinationen in Indien und mit Colombo ein weiteres Drehkreuz.

SriLankan verfügt über einen ausgedehnten Flugplan in Südindien und ist die führende internationale Airline für Flüge auf die Malediven an. Neben einer schon länger bestehenden Codeshare-Vereinbarung mit Malaysia Airlines wurden im Vorfeld des Beitritts zudem auch Abkommen mit den oneworld-Partnern Finnair und S7 Airlines geschlossen.

Vorteile für Vielflieger und andere Kunden

Künftig können die 300.000 Mitglieder des SriLankan-Treueprogramms „FlySmiLes“ ihre Vielfliegerprivilegien auf Flügen mit allen oneworld-Fluggesellschaften nutzen, Meilen und Statuspunkte sammeln sowie Meilen für Flüge im gesamten Allianz-Netzwerk einlösen. Umgekehrt können auch die 180 Millionen Mitglieder der verschiedenen oneworld-Vielfliegerprogramme auf Flügen mit SriLankan Airlines Meilen und Statuspunkte sammeln und einlösen sowie sämtliche andere Vorteile von oneworld in Anspruch nehmen.

SriLankan Airlines nimmt bereits am „Global Explorer“ teil, dem von allen oneworld-Mitgliedern angebotenen Round-the-World Tarif, der auch Flüge von mehreren Fluggesellschaften beinhaltet, die nicht der Allianz angehören. In Zukunft wird SriLankans Streckennetz von allen oneworld-Allianztarifen abgedeckt – darunter auch vom neuen „Visit South Asian Sub-Continent Pass“, der anlässlich des Beitritts von SriLankan aufgelegt wird.

Größte Erweiterung in der Geschichte der Allianz

Mit der Aufnahme von SriLankan Airlines wurde das bisher größte Erweiterungsprogramm seit Gründung der oneworld-Allianz vor 15 Jahren abgeschlossen. Innerhalb von nur zwei Jahren hat das Bündnis mehr als 15 Fluggesellschaften als Vollmitglieder oder angeschlossene Airlines aufgenommen – darunter TAM Airlines (März 2014), US Airways (März 2014), Qatar Airways (Oktober 2013), Malaysia Airlines (Februar 2013), Air Berlin und NIKI (März 2012).

Dadurch wurde das oneworld-Netzwerk um mehr als 250 auf insgesamt fast 1.000 Destinationen in mehr als 150 Ländern erweitert. Die Zahl der täglichen Abflüge stieg um mehr als 6.000 auf nunmehr 14.250 und die Zahl der jährlich beförderten Passagiere um 215 Millionen auf rund 500 Millionen. Auch die Gesamtflotte wuchs – und zwar gleich um 50 Prozent auf 3.300 Flugzeuge.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Luftfahrt fordert einheitliche Maßnahmen in der Corona-Krise
flug


Lufthansa Group: Neue Partnerschaft mit Cathay Pacific
flug


S7 Airlines fliegt ab 2017 von Wien nach Moskau
flug