Skip to Content
Menü

München hat den besten Flughafen Europas

Zum bereits siebenten Mal wurde der Münchner Flughafen bei den „World Airport Awards“ von Skytrax zum besten Flughafen in Europa gekürt.

Gleichzeitig erreichte der Airport im weltweiten Ranking den dritten Platz hinter Singapur und Seoul, aber noch vor Hongkong und Amsterdam. Geht es nach der „Gewichtsklasse“ der Flughäfen mit jährlich zwischen 30 und 40 Millionen Passagieren, liegt man weltweit sogar auf Platz 1.

Neben dem Flughafen selbst wurden auch die mehr als 32.000 Mitarbeiter als beste Airport-Crew Europas ausgezeichnet. Darüber hinaus belegte das bayerische Drehkreuz in den Einzelkategorien „Flughafen-Restaurants“, „Aufenthaltsqualität und Erlebniswert“ sowie „VIP Terminals“ im globalen Ranking jeweils Platz 2.

Edward Plaisted, Direktor des Skytrax-Instituts, sieht den Erfolg des Münchner Flughafens „im einzigartigen Reiseerlebnis, das dieser Flughafen den Passagieren bietet, kombiniert mit einem innovativen Design und großer Aufmerksamkeit für jedes noch so kleine Detail. Ein Grund für die besondere Wertschätzung seitens der Fluggäste ist auch die von den Mitarbeitern verkörperte bayerische Gastfreundschaft.“

An der neuesten Umfrage des unabhängigen Londoner Luftfahrtforschungsinstituts Skytrax hatten sich knapp 13 Millionen Passagiere aus 110 Ländern beteiligt, die 410 internationale Flughäfen beurteilten. In den vergangenen beiden Jahren rangierte München innerhalb Europas auf dem zweiten Platz, den Titel des „Europameisters“ hatte er in den Jahren 2005 bis 2008 sowie 2010 und 2011 inne. Weltweit landete man im Vorjahr auf Platz 6. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Air France nimmt Lounge am FH München wieder in Betrieb
flughafen


Starke Nachfrage: Flughafen München öffnet wieder den Terminal 1
flughafen


Flughafen München: VipWing feiert Wiedereröffnung und Jubiläum
flughafen