Skip to Content
Menü

Berliner Flughäfen neuerlich mit Passagierrekord

Auch noch ohne den neuen Hauptstadtflughafen BER zieht Berlin offenbar immer mehr Fluggäste an.

Im ersten Halbjahr nutzten 12,4 Mio. Passagiere die Altflughäfen Tegel und Schönefeld. Das waren 4,4% mehr als im Vorjahreszeitraum und so viele wie nie zuvor, wie die Betreiber heute mitteilten. Besonders der überlastete Flughafen Tegel musste zusätzliche Passagiere verkraften: Mit 9,2 Mio. waren es 9,1% mehr als im ersten Halbjahr 2012. In Schönefeld sank die Zahl der Passagiere um 7,1% auf 3,2 Mio., vor allem, da Germanwings im vergangenen Oktober nach Tegel umgezogen ist.

Insgesamt gab es mit rund 116.000 Starts und Landungen 1,3% weniger Flüge als im Vorjahreszeitraum. Weil die Airlines größere Maschinen einsetzten und die Auslastung steigerten, nahm die Zahl der Flüge aber nicht so stark zu wie die der Passagiere. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Berliner Hauptstadt-Flughafen BER eröffnet neuen Terminal 2
flughafen


Eurowings stationiert zweiten Airbus am Flughafen Salzburg
flughafen


Nach 60 Jahren: Der Flughafen Berlin-Tegel ist geschlossen
flughafen