Skip to Content
Menü

Europas Fluglärm-Organisationen gegen mehr Luftverkehr

Bürgerorganisationen gegen Fluglärm aus ganz Europa wollen gemeinsam gegen mehr Luftverkehr kämpfen.

Am vergangenen Wochenende ist an der ersten internationalen Flughafenanwohner-Konferenz in Freising bei München das "Attachinger Manifest" verabschiedet worden. Vertreter von Organisationen aus England, Frankreich, Belgien, Österreich und der Schweiz hätten dabei den Forderungskatalog einstimmig unterstützt.

Die Konferenzteilnehmer seien sich einig gewesen darüber, dass Europa eine "gesellschaftliche Diskussion über den Luftverkehr" brauche. Die Probleme seien überall die gleichen, daher müsse die Diskussion von der regionalen auf die europäische Ebene gehoben werden, heisst es im Manifest. Gefordert werden im Manifest neben einem achtstündigen Nachtflugverbot die Abschaffung von Steuerprivilegien und der Abbau von Subventionen im Luftverkehr. Zudem dürfe es keinen weiteren Kapazitätsausbau geben. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Schwache Nachfrage: IATA senkt erneut die Prognose für 2020
flug


2017 bringt weltweiten Rekordwert bei den Flugpassagieren
flug


IATA: Luftfahrt erholt sich wieder von ihrem August-Tief
flug