Skip to Content
Menü

IATA: Luftfahrt erholt sich wieder von ihrem August-Tief

Die Internationale Luftverkehrsvereinigung IATA hat die globalen Daten zum Passagieraufkommen im September 2016 präsentiert. Sie zeigen, dass die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7% gestiegen ist. Dies bedeutet das stärkste Plus seit sieben Monaten.

Die Kapazität stieg weltweit um 6,6% und die Auslastung um 0,3 Prozentpunkte auf 81,1%, berichtet Alexandre de Juniac , IATA-Generaldirektor und CEO: „Die Erholung von der August-Schwäche macht deutlich, dass sich die Reisenachfrage im Hinblick auf die Nachwirkungen von Terroranschlägen, widerstandsfähig zeigt. Dennoch ist die Branche immer noch von den zunehmenden politischen Spannungen, Terrorbedrohungen und dem schwachen wirtschaftlichen Umfeld geprägt“. Obwohl 2016 insgesamt ein gutes Jahr für die Airlines sei, müsse daher weiterhin hart um ihre Rentabilität gekämpft werden, so Juniac.

Schritt in die Nachhaltigkeit

Im Oktober wurde ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Luftfahrtindustrie gesetzt, als die ICAO-Mitgliedstaaten die Reduzierung der CO2-Abgase im internationalen Luftverkehr beschlossen. Ziel dabei ist es, den Ausstoß von Kohlendioxid ab 2020 zu begrenzen – ein Abkommen, das die Branche zwischen 8,9 und 23,9 Mrd. USD kosten wird. „Mithilfe unserer Investitionen in effizientere Technologien, Infrastrukturen und Abläufe stellen wir sicher, dass die Luftfahrt auch weiterhin das Geschäft der Freiheit sein kann und unsere Welt mit sicherem, effizientem, zuverlässigem und nachhaltigem Luftverkehr verbindet“, so Juniac. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


Flughafen Wien: Wachstum setzt sich auch im Februar fort
flug


IATA-Bilanz: 2023 war das sicherste Jahr der Luftfahrt-Geschichte
flug