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Allianz Global Assistance mit weiterem Wachstum

Die Allianz Global Assistance Gruppe hat ihre weltweiten Ergebnisse für das Jahr 2012 bekannt gegeben und bestätigt zugleich ihre Ziele bis 2015.

Der Umsatz steigerte sich gegenüber 2011 um 9% auf 2,238 Mrd. EUR und übertraf damit das angestrebte Ziel von 2,2 Mrd. Sowohl sämtliche geografischen Regionen als auch die drei Geschäftsfelder der Gruppe – Fahrzeug, Reise sowie Gesundheit & Zuhause – haben zum Wachstum 2012 beigetragen. Der Nettogewinn steigerte sich trotz der anhaltenden Krise in der Eurozone und mäßiger Erholung der US-Konjunktur um 20,1% auf 113 Mio. EUR.

Die österreichische Niederlassung der Allianz Global Assistance, die auch den osteuropäischen Raum umfasst, konnte zu diesem Ergebnis mit einer Wachstumssteigerung beitragen. „In unserer Business Unit konnten wir 2012 unseren Umsatz auf rund 37,5 Mio EUR erhöhen, dies entspricht einer Steigerung von rund 2% gegenüber dem Jahr 2011“, kommentiert Dr. Christoph Heißenberger, CEO der Allianz Global Assistance Austria & SEE das Vorjahresergebnis. „In unserem Hauptsegment „Reise“, dem stationären Touristikvertrieb in Österreich, konnten wir vor allem mit Jahresversicherungen und High End Produkten enorm zulegen“, so Heißenberger.

Trotz weltweiter wirtschaftlicher Unsicherheiten behält die Allianz Global Assistance ihre Wachstumsziele von 3 Mrd. EUR Umsatz mit einer Verteilung von 50% in Europa, 30% in Amerika und 20% im asiatisch-pazifischen Raum bis 2015 bei.

Der Bereich Reiseversicherung wuchs 2012 um 5,1% und stellt 44% des Gruppenumsatzes dar. Die Online-Abschlüsse, die rund zwei Drittel der verkauften Reiseversicherungen ausmachen, wuchsen 2012 mit 2,5% langsamer als in den vergangenen Jahren. Dieses langsamere Wachstum erklärt sich teilweise aus der von Behörden veranlassten Umstellung der Reise-Webseiten vom negativen Optieren (Versicherungsleistung aus dem Angebot entfernen) zum positiven Optieren (Leistung hinzufügen). Die B2C-Verkäufe hingegen verzeichnen ein solides Wachstum von 15,2%. (red)





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