Skip to Content
Menü

Technikchef bezeichnet Probleme bei Berliner Flughafen als "grauenhaft"

Die Probleme auf der Baustelle des künftigen Berliner Großflughafens BER sind nach Angaben von Technikchef Horst Amann noch schwerwiegender als zunächst angenommen.

Im Hessischen Rundfunk beschrieb Amann die Schwierigkeiten am Dienstag als "grauenhaft". Jetzt gehe es darum, "die Wahrheit auf den Tisch zu legen und zwar schonungslos". Auf einen neuen Eröffnungstermin wollte sich Amann noch nicht festlegen, das Jahr 2014 sei aber "eine gute Nummer". "Die Probleme sind leider Gottes nach dem, was wir jetzt wissen und was wir sehr mühevoll in den letzten Monaten aufgedeckt haben, heftig, sehr heftig", sagte der Technikchef der Berliner Flughafengesellschaft dem HR. "Und zwar so gravierend, fast grauenhaft, dass die Maßnahmen, die wir jetzt ergriffen haben, notwendig waren", begründete er die Aufgabe des zuletzt geplanten Eröffnungstermins im Oktober.

Angesichts der Probleme, habe er die Reißleine ziehen müssen - "ich hoffe, ich habe sie nicht zu spät gezogen", so Amann ergänzend. Das Hin und Her über den weiteren Zeitplan begründete er damit, dass viele Mängel nicht unmittelbar erkennbar gewesen seien. "Wir konnten beispielsweise nicht mehrere hunderttausend Quadratmeter Decken aufreißen", sagte der Technikchef. Jetzt müsse in Abstimmung mit den Behörden festgestellt werden, was planerisch und baulich notwendig sei. Dies werde ungefähr ein halbes Jahr dauern. Erst dann könne voraussichtlich wieder ein Fertigstellungstermin genannt werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neues Restaurant: Wolfgang Puck landet am Flughafen Wien
flughafen


Berliner Hauptstadt-Flughafen BER eröffnet neuen Terminal 2
flughafen


Geschafft: Berlins neuer Flughafen BER ist endlich eröffnet
flughafen