Skip to Content
Menü

Positives Halbjahresergebnis für InterSky

Die in Vorarlberg ansässige Fluglinie hat nach wirtschaftlichen Turbulenzen und einem Eigentümerwechsel im Vorjahr ein positives Ergebnis erreicht.

Zahlen nannte das Unternehmen dabei nicht, doch es handle sich nach einem Verlust von rund einer Mio. EUR im ersten Halbjahr 2011 um ein "Ergebnis, das wir auch nicht im Ansatz erwartet hatten", so Firmengründerin Moser. 2011 konnte man nach Uneinigkeiten in der Eigentümerfamilie, der Suche nach einem Teilhaber und dem Verkauf eines Flugzeugs ausgeglichen bilanzieren.

Anfang Februar 2012 wurde bekannt, dass die deutsche Intro Aviation GmbH mit Hans Rudolf Wöhrl und Peter Oncken an der Spitze die Fluglinie übernimmt. Moser gab ihre Anteile an Oncken ab, der auch als Geschäftsführer einstieg. 25% an InterSky hält Mosers Mann Rolf Seewald, der Rest gehört der Intro Aviation Gruppe.

Die Auslastung im ersten Halbjahr 2012 sei um 2% gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode gestiegen. Der Umsatz pro Flug nahm um 16,7% zu. Derzeit konzentriere sich InterSky noch auf die bestehenden Routen, doch für 2013 plane man mit dem Ausbau des Streckennetzes und dem noch für heuer anvisierten Zukauf eines Flugzeugs wieder zu wachsen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Friedrichshafen: VLM Airlines fliegt statt InterSky
flug


Friedrichshafen: Statt InterSky kommt Eurowings
flug


Gegroundet: InterSky fliegt nicht mehr
flug