Skip to Content
Menü

US-Fluggesellschaften befinden sich im Aufwind

US-Fluggesellschaften profitierten derzeit von einer ungebrochenen Reiselust und hohen Ticketpreisen bei gleichzeitig leicht gesunkenen Kerosinpreisen.

Delta Air Lines, US Airways und die Lufthansa-Beteiligung JetBlue konnten im zweiten Quartal ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Die Ergebnisse würden für sich sprechen, erklärte US-Airways-Chef Doug Parker am Mittwoch. Seine Fluggesellschaft war besonders erfolgreich. Sie verdreifachte ihren Gewinn auf 252 Mio. EUR.

Delta Air Lines musste allerdings wegen Absicherungsgeschäften im Bezug auf Sprit sowie einem Abfindungsprogramm einen Verlust von 168 Mio. USD in Kauf nehmen. Die US-Fluggesellschaften haben wegen der Wirtschaftskrise und der hohen Spritpreise harte Zeiten hinter sich. Sie hatten darauf mit Einsparungen, Zusammenschlüssen und der Erneuerung ihrer Flotten mit sparsamen Maschinen reagiert. Von der laufenden Erneuerung der Flotten profitieren die beiden Flugzeug-Hersteller Boeing und Airbus im besonderen Maße. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen München: USA-Flüge wieder auf Vorkrisen-Niveau
flug


Delta Air Lines fliegt wieder von Berlin nach New York
flug


London: Delta und Virgin Atlantic in gemeinsamen Terminal
flug