Skip to Content
Menü

Bodensee-Airport verzeichnet weniger Fluggäste

2011 ist das Fluggastaufkommen am Bodensee-Airport Friedrichshafen um 4% gesunken.

Mit 570.000 Passagieren haben 2011 4% weniger Fluggäste als im Jahr zuvor den Flughafen genutzt. Hintergrund dafür seien die durch die Unruhen im Frühjahr eingestellten Flugverbindungen nach Tunesien und Ägypten sowie die in Deutschland eingeführte Luftverkehrsabgabe, wie der Flughafen mitteilt. Dadurch wurde auch am Bodensee-Airport das touristische Angebot künstlich reduziert und die Nachfrage umgeleitet. Diese Entwicklung überrasche umso mehr, da die Anfragen nach mehr Kapazitäten und einer Destinationsausweitung seitens der Reisebüros und Endkunden an den Flughafen ungebrochen hoch seien. „Es besteht eigentlich ein Angebotsdefizit“, so Geschäftsführer Hans Weiss.

Während sich das Linienangebot 2011 mit 357.000 Passagieren bei einem leichten Minus von 0,3% insgesamt stabil zeigte, war im touristischen Angebot ein deutlicher Rückgang von über 27.000 Fluggästen auf 176.000 zu verzeichnen. Wachstum konnte hingegen in der Allgemeinen Luftfahrt verzeichnet werden. Die Fluggastzahlen nahmen angetrieben durch den Geschäftsreiseverkehr gegenüber dem Vorjahr um 17% zu. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Friedrichshafen: VLM Airlines fliegt statt InterSky
flug


Friedrichshafen: Statt InterSky kommt Eurowings
flug


Flughafen Graz mit gutem Ergebnis trotz Passagierrückgangs
flughafen