Skip to Content
Menü

BAA muss London-Stansted verkaufen

Der britische Flughafenbetreiber BAA muss sich nach einem Gerichtsurteil von seinem Londoner Flughafen Stansted trennen.

Die Richter stellten sich gestern, Mittwoch, hinter die britischen Wettbewerbshüter, die mit dem Stansted-Verkauf die Marktmacht der zum spanischen Baukonzern Ferrovial gehörende BAA beschneiden wollen. Der Fraport-Rivale, der mit London Heathrow Europas verkehrsreichsten Flughafen betreibt, hatte Einspruch gegen die Auflage eingelegt.

Nach einer Anordnung der Kartellwächter trennte sich BAA 2009 bereits vom zweitgrößten Londoner Flughafen Gatwick und stellte im vergangenen Jahr den Airport Edinburgh zum Verkauf. BAA betreibt zudem noch die Flughäfen in Southampton, Glasgow und Aberdeen. Das Unternehmen hat gegen einen Verkauf von Stansted ins Feld geführt, in der gegenwärtigen Marktlage sei kein fairer Preis für den 60km von London entfernten Flughafen zu bekommen. (AG/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Innsbruck: Ganzjährig nach Amsterdam und London
flug


Eurowings: Vier neue Ziele ab Salzburg im Winter
flug


Amadeus macht Flughafen-Zubringerzüge buchbar
technologie