Skip to Content
Menü

Skylink läuft ab Juni

In der ersten Juniwoche 2012 geht der Skylink am Flughafen Wien-Schwechat in Betrieb.

Ursprünglich sollte er 2005 eröffnet werden, dann war der Betrieb für 2008 angesetzt. Nun ist es 2012 geworden. Dazwischen mussten mehrere Airport-Manager aufgrund von Skandalen und Unregelmäßigkeiten den Hut nehmen. Die neuen Flughafen-Vorstände Günther Ofner und Julian Jäger bezifferten die Kosten aus heutiger Sicht mit „770 Mio. EUR oder etwas darunter“. Mit der Inbetriebnahme, also mit der Bilanz 2012, beginnen auch die Abschreibungen zu laufen.

Der Terminalbau ist auf 50.000 Passagiere pro Tag ausgelegt. Seit einer Woche läuft ein Testbetrieb mit 3.200 Statisten, der Schwachstellen aufdecken helfen sollen. Bis auf Eich-Probleme bei Waagen, Türsteuerungsprobleme oder falsch programmierte Telefonnummern gab es bisher keine gravierenden Testbetriebsmängel, heißt es vom Flughafen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neues Restaurant: Wolfgang Puck landet am Flughafen Wien
flughafen


City Airport Train ist nach zwei Jahren wieder auf Schiene
flughafen


Berliner Hauptstadt-Flughafen BER eröffnet neuen Terminal 2
flughafen