Skip to Content
Menü

Entwarnung: der Vulkan spuckt nicht mehr

Der Gletschervulkan Eyjafjallajökull auf Island hat seine Aktivitäten am Pfingstwochenende nach knapp eineinhalb Monaten eingestellt und spuckt keine Vulkanasche mehr.

"Unsere Wärmebilder aus der Luft zeigen, dass sich im Krater nichts tut", sagte der Geophysiker Magnus Tumi Gudmundsson dem Internetdienst IceNews nach einem Erkundungsflug. Nur noch Wasserdampf steigt jetzt über der Südspitze Islands in die Atmosphäre, wie beeindruckende Aufnahmen des Umweltschützers Omar Ragnasson aus seinem kleinen Flugzeug zeigten (http://dpaq.de/OFl9b). Trotzdem warnten die isländischen Vulkan-Experten vor voreiligen Schlüssen, ein erneuter Ausbruch lässt sich nicht ausschließen. "Das einzige, was wir ganz sicher wissen ist, dass wir nichts über die Zukunft von Vulkanausbrüchen wissen", sagte Rikke Pedersen, Chefin des Vulkanologischen Instituts in Islands Hauptstadt - schon während der Eruptionen. (APA/red)



Weitere Artikel zu diesem Thema

Grimsvötn gibt Ruhe
flug


Grimsvötn sorgt für Flugausfälle
flug


Island: Vulkan schleudert Asche
flug