Skip to Content
Menü

Budget und Design: Accor eröffnet ein ibis Styles in Bielefeld

Zweieinhalb Jahre war das ehemalige Hotel Arcadias in Bielefeld geschlossen. Nun hat es nach intensiven Umbauarbeiten als ibis Styles Bielefeld City seine Wiedereröffnung am Niederwall gefeiert.

|  ibis Styles Bielefeld (c) Accor

|  ibis Styles Bielefeld (c) Accor

|  ibis Styles Bielefeld (c) Accor

|  ibis Styles Bielefeld (c) Accor

|  ibis Styles Bielefeld (c) Accor

Gemäß der Philosophie der Accor-Marke hat auch das ibis Styles in Bielefeld sein ganz persönliches Gesicht erhalten. Im Mittelpunkt steht dabei das benachbarte Stadttheater, das eine langjährige Beziehung mit dem Hotel verbindet. Denn vor dem Umbau nächtigten hier Schauspieler, Künstler und Gäste des Theaters – und an diese Tradition will man auch künftig anknüpfen.

Das Konzept zieht sich durch das gesamte Interieur der 150 Zimmer und öffentlichen Bereiche mit Lobby, Frühstücksraum, Bar, Lounge und Fitnessstudio. Als Inspiration diente die schwarz-weiße Maske als typisches Symbol der Theaterwelt: Während die weiße Hälfte die Komödie symbolisiert, steht die schwarze Seite für die Tragödie. Dies wurde mit heller und dunkler Farbgebung sowie passenden Licht- und Materialakzenten umgesetzt.

Frontstage oder Backstage

Zudem wurden die verschiedenen Bereiche des Hotels entweder der „Frontstage“ oder der „Backstage“ zugeordnet: Die Rezeption stellt die Abendkasse dar, die Fahrstuhlwand wird zum Bühnenbild, der Frühstücksraum zur „Künstlergarderobe“ und das Fitnesscenter zum Proberaum. Den Bogen zum Stadttheater schlägt das Hotel auch mit Neonschriftzügen, die die Mottos der jüngsten Spielzeitpläne in den öffentlichen Bereichen in Szene setzen.

„Aufgrund der vergangenen gemeinsamen Geschichte und der Nähe zum Theater macht das Thema für unser Haus absolut Sinn“, meint General Manager Thomas Kinsperger: „Das Hotel hat mit dem Einzug von ibis Styles einen völlig neuen Designanspruch erhalten. Wir freuen uns darauf, zu zeigen, was unser Haus und die Stadt zu bieten haben. Insbesondere auch jenen Gästen, die das Haus von früheren Aufenthalten kennen.“

Zu Fuß bequem in die Altstadt

Neben dem spannenden Design soll das neue ibis Styles auch durch attraktive Preise und die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zur Altstadt eine Bereicherung für Privat- und Geschäftsreisende sein. Der Hauptbahnhof von Bielefeld liegt nur sieben Auto- oder 13 Gehminuten entfernt. Betrieben wird das ibis Styles Bielefeld City von der Berliner HR Group. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Motel One eröffnet ein neues The Cloud One Hotel in Prag
hotel


Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel