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Drei Viertel der Geschäftsreisenden nehmen den Zug statt den Flug

Immer mehr Geschäftsreisende und Unternehmen legen Wert darauf, sich unterwegs möglichst ökologisch nachhaltig zu verhalten. Das zeigt die jüngste Befragung im Rahmen der Studie „Chefsache Business Travel“ des Deutschen Reiseverbands (DRV).

|  Foto: Sergey Nivens / shutterstock.com

Eine eindrucksvolle Entwicklung aus der Studie: Bei innerdeutschen und grenznahen Reisen bevorzugen mittlerweile drei Viertel den Zug gegenüber dem Flugzeug. In der Praxis verzichten 77% häufig auf Flugreisen, wenn es die Entfernung erlaubt, und wählen andere Transportmöglichkeiten.

Wenn sich ein Flug nicht vermeiden lässt, achten 81% der Geschäftsreisenden bei der Buchung auf den CO2-Ausstoß - etwa durch die Wahl von möglichst direkten Verbindungen. Diese gelten als umweltfreundlicher, da sie kürzere Flugstrecken ermöglichen und nicht mehrere Starts und Landungen beinhalten. 61% kompensieren die verursachten Emissionen sogar auf eigene Rechnung.

Nachhaltige Unterkünfte und Fahrgemeinschaften

Weitere beliebte Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks sind die Wahl von nachhaltigen Unterkünften (72%) sowie das Bilden einer Auto-Fahrgemeinschaft mit Kolleginnen und Kollegen (66%). Letztere reduziert den Fahrzeugverkehr und somit den Energieverbrauch und die Emissionen pro Person.

Dahinter folgen die bevorzugte Buchung eines Mietwagens mit Elektro- oder Hybridmotor statt eines Verbrenners (65%) sowie der Verzicht auf Auto- bzw. Taxifahrten am Zielort (60%). Stattdessen nutzen diese Geschäftsreisenden wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder gehen zu Fuß.

„Nachhaltigkeit gewinnt auf Geschäftsreisen zunehmend an Bedeutung und wandelt sich vom nice to have zum must have“, sagt Markus Orth, Geschäftsführer Lufthansa City Center „Treiber dafür sind zum einen die Mitarbeitenden, die verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit legen. Zum anderen wirken sich Unternehmensziele zur Emissionsreduktion und gelebte Nachhaltigkeit positiv auf die Reputation und ebenso auf das Employer Branding aus.“ (red)





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