Skip to Content
Menü

Österreich beendet Corona-Testpflicht für Passagiere aus China

Passagiere aus der Volksrepublik China müssen ab Mittwoch, 1. März 2023, vor dem Abflug nach Österreich keinen negativen PCR-Test mehr vorweisen. Eine entsprechende Novelle der Einreiseverordnung wurde am Montag vom Gesundheitsministerium kundgemacht.

Analysen des Abwassers ankommender Flugzeuge hätten bisher keine neuen Virusvarianten gezeigt, erklärt Gesundheitsminister Johannes Rauch. Mit der Aufhebung der PCR-Testpflicht für Einreisende aus China folge Österreich daher dem Beispiel mehrerer europäischer Staaten, die sich bereits im Februar dazu entschlossen hätten.

Die Entnahme von Proben aus den Abwassertanks von Flugzeugen aus China werde aber laut Gesundheitsministerium auch über den 1. März hinaus weitergeführt. Überlegt werde derzeit lediglich eine Anpassung des Intervalls. Die Proben sollten nach der Aufhebung der Null-Covid-Politik in China eine schnelle Detektion von bisher in Europa unbekannten SARS-CoV-2 Varianten gewährleisten.

"Nach einigen Wochen genauer Kontrollen können wir jetzt Entwarnung für die Einreisen aus China geben. Die Proben aus Flugzeugen werden wir noch etwas weiterführen. Dauerhaft liefert uns das Abwassermonitoring einen guten Überblick über die Virenfracht und die die vorherrschenden Virusvarianten", so Johannes Rauch. (apa/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel


Österreichische Unternehmen investieren mehr in Geschäftsreisen
business-travel


Fintech-Pioneer Yokoy startet mit großen Plänen ins Jahr 2024
business-travel