Skip to Content
Menü

Wachsende Nachfrage bei Flugreisen im Geschäftsreisemarkt

Die Geschäftsreise-Plattform TravelPerk verzeichnet eine zunehmende Nachfrage nach internationalen Flügen im Bereich der Geschäftsreisen.

Dabei zeigen die Buchungsdaten mit Abreise von den vier größten deutschen Flughäfen, dass Zürich bei den Geschäftsreisenden am gefragtesten ist - gefolgt von Barcelona, Wien, Paris und London. Je nach Flughafen bestehen jedoch Unterschiede, wie TravelPerk in einer aktuellen Analyse seiner Buchungsdaten ermittelt hat.

Flughafen Frankfurt: Madrid vor Barcelona

Der Anteil an Geschäftsreisenden am Flughafen Frankfurt lag 2019 bei rund 35%. Nach dem Einbruch der Passagierzahlen 2020 auf knapp 19 Millionen verzeichnet der größte deutsche Airport nun 2021 wieder einen Aufwärtstrend.

Dazu gehört auch eine zunehmende Zahl an Geschäftsreisenden. Diese fliegen laut der aktuellen TravelPerk-Analyse vor allem nach Madrid und Barcelona. Ebenfalls stark gefragt unter den Business-Reisenden ab Frankfurt sind die Ziele London, Wien und Lissabon.

Flughafen München: Business in Amsterdam

Die meisten internationalen Business-Flüge ab München starten mit Ziel Amsterdam: Mehr als 11% der gebuchten Geschäftsflüge über TravelPerk führen von München in die Hauptstadt der Niederlande, in der sich viele Niederlassungen internationaler Firmen befinden.

Auf Platz 2 liegt Madrid - gefolgt von London und Barcelona, die mit einem Buchungsanteil von jeweils 6,5% aller Business-Flüge gleichauf liegen. Paris findet sich mit einem Buchungsanteil von 5,1% auf dem fünften Platz.

Flughafen Berlin: Zürich knapp vor Paris

Der erst 2020 eröffnete Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg liegt aufgrund der Corona-Krise noch deutlich unter seiner potentiellen Kapazität. Im Juni 2021 wurden jedoch schon mehr als 650.000 Fluggäste befördert.

Mit einem Anteil von 9,5% der gebuchten Business-Flüge liegt Zürich hier aktuell knapp vor Paris mit 9,4% Buchungsanteil über die Geschäftsreise-Plattform. Wien und Barcelona folgen auf Rang 3 und 4. Platz 5 der Business-Destinationen ab Berlin sicherte sich Litauens Hauptstadt Vilnius.

Flughafen Düsseldorf: Wien vor Zürich

Geschäftsreisende mit Abflug von Düsseldorf zieht es derzeit vor allem nach Wien und Zürich. Hier liegt der Buchungsanteil über TravelPerk bei 13,5% bzw. 11,5%. Deutlich geringer ist der Buchungsanteil der Business-Flüge nach Barcelona mit 5,8%. Etwas überraschend auf Platz 4 befindet sich Venedig - noch vor London.

„Die Auswertung unserer Daten zeigt, dass internationale Beziehungen an bedeutenden Wirtschafts- und Finanzstandorten durch persönlichen Austausch gepflegt und wichtige Geschäftsabschlüsse nicht über virtuelle Meetings getätigt werden“, fasst Eugen Triebelhorn, Country Manager Germany bei TravelPerk, die Ergebnisse zusammen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel