Skip to Content
Menü

Messe Wien: Leberkongress mit rund 9.000 Teilnehmern

Von 10. bis 14. April sind rund 9.000 Teilnehmer aus 116 Ländern beim 54. Internationalen Leberkongress der European Society for the Study of the Liver (EASL) im Messe Wien Exhibition & Congress Center zu Gast.

Damit repräsentiert der Kongress die weltweit bedeutendste Wissensplattform für Forschung und Therapien an der Leber. Fortbildung, wissenschaftlicher Austausch und das Netzwerken der Teilnehmer sind die wesentlichen Säulen.

Das wissenschaftliche Programm besteht aus insgesamt 290 Sitzungen, 1.740 Vorträgen und 1.469 wissenschaftlichen Poster, die die viertägigen wissenschaftlichen Diskussionen ergänzen.

Wichtiger Austausch von Know-how

Schwerpunkte des heurigen Kongresses sind unter anderem neue therapeutische Zutritte zur Behandlung von Lebererkrankungen und Herausforderungen für das staatliche Gesundheitswesen bei der alkoholischen Fettleber. Eigene Sitzungen diskutieren die virale Hepatitis Prävention, Lebertumore und Hepatitis B-Heilprozesse.

Brandaktuelle Themen sind unter anderem der Einsatz von Zelltherapie bei fortgeschrittenen Lebererkrankungen sowie innovative Strategien, um den Spenderpool für Lebertransplantationen zu vergrößern. Ergänzt wird das wissenschaftliche Programme durch insgesamt fünf „postgraduierte“ Kurse zum Thema Lebererkrankungen im Endstadium. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Heißes Kongress-Wochenende: Wien erwartet 20.000 Fachleute
mice


Messe Wien: Leberkongress ging mit 8.000 Teilnehmern zu Ende
mice


Erfolgreiche Bewerbung: 2026 kommen die Roboter nach Wien
mice