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BCD Travel: Mehr Compliance durch lernfähige Systeme

Mit lernfähigen Systemen, Blockchain und Chatbots stehen den Travel Managern leistungsstarke Tools zur Verfügung, um die Einhaltung ihrer Geschäftsreiseprogramme zu verbessern. Zu diesem Schluss kommt das neue Paper, das BCD Travel im Rahmen seiner Inform-Serie veröffentlicht hat.

Foto: Tatiana Shepeleva / shutterstock.com
Foto: Tatiana Shepeleva / shutterstock.com

Das Paper "Communications, Emerging technology & Travel Management" untersucht, wie neue Technologien eingesetzt werden können, um den Reisenden zum richtigen Zeitpunkt wirkungsvolle, individuelle Nachrichten zu übermitteln und so die Einhaltung der Reiserichtlinie zu verbessern.

Einige Anwendungsbeispiele: Bei der Buchung einer Geschäftsreise könnte ein Chatbot auf die Suchanfrage eines Reisenden reagieren und die besten Reiseoptionen im Rahmen der Reiserichtlinie des Unternehmens vorschlagen.

Blockchain und standortbasierte Technologie

Oder der Reisende bucht seinen Business-Trip direkt über einen virtuellen persönlichen Assistenten. Ein via Blockchain gespeicherter Smart Contract könnte einen Travel Manager benachrichtigen, wenn ein Reisender außerhalb der Reiserichtlinie gebucht hat.

Mit standortbasierter Technologie erhalten die Reisenden Tipps und Benachrichtigungen über mögliche Störungen im Reiseverlauf genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach der Reise könnte der virtuelle Assistent dem Reisenden eine Erinnerung an seine Reisekostenabrechnung senden, die mit Hilfe eines lernfähigen Algorithmus bereits teilweise ausgefüllt wurde.

Supplier werden immer einfallsreicher

"Die Supplier in der Reisebranche werden in letzter Zeit zunehmend aggressiver und einfallsreicher, wenn es um die direkte Vermarktung geht", erklärt Natalia Tretyakevich, Senior Manager Research & Intelligence bei BCD Travel: "Daher ist es für Travel Manager wichtig, diesen Einflüssen entgegenzuwirken, damit die die Kosten nicht durch Buchungen außerhalb des Geschäftsreiseprogramms in die Höhe getrieben werden".

Der Einsatz neuer Technologien, um mit den Geschäftsreisenden zu kommunizieren, sie positiv zu beeinflussen und ihre Aufmerksamkeit zu wecken, könne die Reisenden erfolgreich dazu bewegen, im Rahmen der Unternehmensrichtlinie zu buchen, so Tretyakevich.

Die wichtigsten Themen des neuen Papers

Das Paper "Communications, Emerging technology and Travel Management" richtet sich an Fachleute in der Geschäftsreisebranche, die mehr über folgende Themen erfahren möchten:

  • Einsatz lernfähiger Systeme, um direkt und persönlich mit den Reisenden zu kommunizieren und Benachrichtigungen anhand von Reisehistorie, Buchungsverhalten und persönlichen Vorlieben zu erstellen.
  • Nutzung eines auf Blockchain basierenden Datenspeichersystems, um die Daten der Reisenden zu sichern und so ihre Bereitschaft zu erhöhen, die erforderlichen persönlichen Informationen für die Erstellung personalisierter Nachrichten zur Verfügung zu stellen.
  • Einführung von Chatbot-Technologie, um Reisebuchungen durch sprachgesteuerte, digitale Assistenten zu ermöglichen und regelmäßig notwendige Kommunikation - wie zum Beispiel die Beantwortung von Fragen zur Reiserichtlinie - zu automatisieren.
  • Nutzung von Augmented- und Virtual-Reality-Technologien, um die Interaktionen mit den Reisenden zu verbessern und Geschäftsreisen in manchen Fällen zu ersetzen.
  • Einsatz des Internets der Dinge und standortbasierter Technologie, um die Reisenden während der gesamten Reise mit aktuellen und relevanten Informationen zu versorgen - unter anderem zu Annullierungen von Flügen und anderen Störungen im Reiseverlauf.
Die sechsteilige "Inform"-Serie

Außerdem enthält das Paper nützliche Tipps und eine Checkliste für Travel Manager, die sich näher mit den angesprochenen Technologien befassen und sie implementieren möchten. "Communications" ist das dritte Paper der sechsteiligen "Inform"-Serie über neue Technologien im Geschäftsreisemanagement.

In den beiden ersten Ausgaben ging es um Sourcing und Policy, die drei noch folgenden Paper befassen sich mit Duty of Care, Payment und Performance. Wer alle sechs Paper erhalten möchte, wird gebeten, www.bcdtravel.com/inform/ zu besuchen und den Move-Blog /www.bcdtravel.com/move-de/newsletter-anmeldung/ zu abonnieren. (red)





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