Skip to Content
Menü

Studie: New York bleibt das Top-Ziel für Geschäftsreisen

Egencia - die Geschäftsreise-Sparte der Expedia Group - hat neuerlich jene 20 Städte ermittelt, die im vergangenen Jahr weltweit am häufigsten für Geschäftsreisen besucht wurden. Als Maßstab diente dabei die Flugnachfrage.

Das wichtigste Ergebnis: New York übertrifft weiterhin London als beliebtestes Geschäftsreiseziel weltweit und steht zum vierten Mal in Folge an der Spitze. Dort lag London zuletzt 2014, bevor die Stadt an der Themse vom „Big Apple“ überholt wurde. New York scheint sich dabei auch in den kommenden Jahren durchzusetzen: Die Flugdaten von Egencia zeigen, dass die Buchungen von Geschäftsreisen dorthin 2018 um fast 10% höher waren als die Buchungen nach London.

Auf Platz 3 landet Paris. Wie die Egencia-Daten für die Jahre 2016 bis 2018 zeigen, stieg das Flugaufkommen in die französische Hauptstadt in diesem Zeitraum um 20%. Mit London (Platz 2) und Paris (Platz 3) haben es allerdings nur zwei europäische Städte in die Top 20 geschafft - und keine der großen Städte aus Deutschland.

Sieben asiatische Städte in den Top 20

An Shanghai - Chinas führendes Handelszentrum - geht in diesem Jahr der vierte Platz. Insgesamt dominiert Asien die Top 20 mit Singapur (Platz 6), Hongkong (8), Tokio (9), Beijing (15), Mumbai (17) und Seoul (20). Für Geschäftsreisende bedeutende Städte gibt es aber auch im Nahen Osten, Südamerika und Nordafrika mit Dubai (Platz 11), Sao Paulo (18) und Casablanca (19).

In Nordamerika schnitten die kanadischen Städte gut ab. Toronto landete auf Platz 5 weltweit und damit noch vor vielen großen Handelszentren der USA - wie etwa San Francisco, Chicago, Los Angeles oder Boston. Auch Platz 14 für Montreal - Kanadas zweitgrößte Stadt nach der Einwohnerzahl - ist bemerkenswert.

Geschäftsreisevolumen steigt

Zwischen dem 1. Jänner 2014 und dem 1. Dezember 2018 stieg die Gesamtzahl der Buchungen für Geschäftsreiseflüge laut den Egencia-Daten weltweit um rund 110%. Im gleichen Zeitraum legten die Flugbuchungen für New York um 120%, für London um fast 80% und für Paris um fast 120% zu. Den größten Zuwachs verzeichnete allerdings Singapur mit rund 160%.

„Während amerikanische und europäische Städte weiterhin an der Spitze liegen, zeigt unsere Studie, wie global Geschäftsreisen heute sind. In den Top 20 sind fünf von sieben Kontinenten vertreten“, sagt Andrew Dyer, Vice President Global Supply bei Egencia. Die Egencia-Daten erfassen Flugbuchungen und -reservierungen von kleinen, mittelständischen und multinationalen Unternehmen in mehr als 60 Ländern. (red)

Die Top 20 der Geschäftsreise-Ziele:

01. New York
02. London
03. Paris
04. Shanghai
05. Toronto
06. Singapur
07. San Francisco
08. Hongkong
09. Tokio
10. Chicago
11. Dubai
12. Mexico City
13. Boston
14. Montreal
15. Beijing
16. Los Angeles
17. Mumbai
18. Sao Paulo
19. Casablanca
20. Seoul





Weitere Artikel zu diesem Thema

KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


Lufthansa City Center ist der beste Geschäftsreiseanbieter
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Ziele der europäischen Geschäftsreisenden
business-travel