Skip to Content
Menü

Flughafen Berlin Brandenburg: Start 2020 ist nicht gefährdet

Trotz zahlreicher abzuarbeitender Mängel am künftigen deutschen Hauptstadtflughafen BER bleibt es nach Angaben der Betreiber beim Zeitplan. Die Inbetriebnahme im Oktober 2020 sei nicht gefährdet, teilte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup mit.

Daldrup versicherte auch, die in Brandenburg geltenden Prüfvorgaben einzuhalten. Zugleich wies er darauf hin, dass es nach der Bauordnung möglich sei, zunächst sicherheitsrelevante Mängel abzuarbeiten und die Restmängel nach der Fertigstellung zu beseitigen.

Der Flughafenchef hatte im Vorfeld über die vielen Baunormen in Deutschland geklagt. Ließe man von diesen die Hälfte weg, wäre es generell einfacher, billiger und effizienter, in Deutschland zu bauen, sagte der gelernte Stadtplaner in einem Interview. Baunormen seien nicht die Hauptursache, aber ein Grund dafür, dass der neue Flughafen nicht fertig ist. (apa/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neues Restaurant: Wolfgang Puck landet am Flughafen Wien
flughafen


Berliner Hauptstadt-Flughafen BER eröffnet neuen Terminal 2
flughafen


Eurowings stationiert zweiten Airbus am Flughafen Salzburg
flughafen