Skip to Content
Menü

Deutschland: Geschäftsreiseumsatz steigt um 4 Prozent

Der über deutsche Reisebüros abgewickelte Umsatz mit Geschäftsreisebuchungen betrug im Jahr 2017 rund 7,9 Milliarden Euro. Das geht aus dem „Branchenbarometer Business Travel“ hervor, den der Deutsche Reiseverband (DRV) im Vorfeld der ITB Berlin präsentiert hat.

Im Vergleich zu den 7,6 Milliarden Euro im Jahr 2016 bedeuten diese 7,9 Milliarden Euro ein Plus von 4%. Dabei sind die Ergebnisse aller Reisevertriebstellen in Deutschland enthalten, die Geschäftsreisen abwickeln. „Das zeigt, dass mehr Geschäftsreisevolumen denn je über Reisebüros vermittelt wird“, erklärt DRV-Präsident Norbert Fiebig.

Erstmals liegen in diesem Jahr aber auch repräsentative Zahlen vor, wie viel Umsatz über die führenden Travel Management Companies (TMC) in Deutschland generiert wird: „Diese spezialisierten Unternehmen sind für rund drei Viertel des gesamten Geschäftsreisemarktes verantwortlich“, so Fiebig: „Sie haben ihren Umsatz 2017 um mehr als 4 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro gesteigert. Ihr Wachstum liegt damit gleichauf mit dem des gesamten Marktes“.

80% des Umsatzes entfällt auf Flugtickets

Die detaillierten Auswertungen zeigen, dass der Flugbereich insgesamt fast 80% des Umsatzes der TMCs ausmacht: Der Umsatz mit Flugtickets stieg 2017 um 4,3% auf 4,5 Milliarden Euro. Bahnfahrkarten wurden für mehr als 300 Millionen Euro verkauft – ein Plus von 3,6%. Die Umsätze für Hotelübernachtungen, Mietwagen und das Meeting- und Incentivegeschäft (MICE) verzeichneten mit knapp 300 Millionen Euro ein Plus von 2,7%.

Dabei ist nicht verwunderlich, dass der Anteil der Nutzung spezialisierter Anbieter für die Geschäftsreise mit der Größe des Unternehmens steigt. „Aber auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen entscheiden sich für die Dienstleistungen der TMCs und profitieren damit von den Kosteneinsparungen und der effizienten Abwicklung“, so Fiebig: „Zunehmend werden die Geschäftsreisen darüber hinaus über die maßgefertigten Buchungsmasken in den Intranets der großen Firmenkunden gebucht – insgesamt ein Viertel.“

Die Aussichten und Trends für 2018

„Die guten Konjunkturaussichten der deutschen Wirtschaft insbesondere im Export- und Import stimmen uns für 2018 sehr optimistisch, weil damit die Voraussetzungen für steigende Geschäftsreiseaktivitäten der deutschen Unternehmen gegeben sind“, zeigt sich der DRV-Präsident überzeugt. Zudem würden die Ergebnisse der DRV-Studie „Chefsache Business Travel“ zeigen, dass der Wert persönlicher Begegnungen trotz neuer Technologien ungebrochen bleibt.

In der Wahrnehmung der für die Studie befragten Fach- und Führungskräfte sei er sogar noch wertvoller geworden: Sie gehen davon aus, dass persönliche Treffen die Abschlussbereitschaft von Aufträgen um annähernd 50% erhöhen, so Fiebig: „Netzwerke funktionieren auch über digitale Kanäle besser, wenn sie bei persönlichen Treffen gefestigt werden“.

Darüber hinaus erleichtert die Digitalisierung auch das tägliche Geschäft der Geschäftsreisebüros – so helfen intelligente Technologien dabei, Komplexität zu vereinfachen und effizient zu managen: „ Ein Beispiel sind hier automatisierte Preisvergleiche, die notwendig sind, um Kunden die günstigsten Preise und Verbindungen anzubieten. Das wird zukünftig ganz sicher noch weiter zunehmen“, erläutert der DRV-Präsident. „Entscheidend ist aber immer das Gesamtkonzept und damit letztlich das professionelle Zusammenspiel von Mensch und Maschine.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue EU-Richtlinien wirken sich auch auf Geschäftsreisen aus
business-travel


BTU verabschiedet sich von der Touristik-Marke „Die Reiserei“
business-travel


Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel