Skip to Content
Menü

Trotz Mängel: Neuer Flughafen BER wird im August 2018 fertig

Der neue deutsche Hauptstadtflughafen BER soll trotz weiter bestehender Mängel wie zuletzt geplant mit Ende August 2018 fertiggestellt sein. Wann er in Betrieb gehen kann, will Flughafenchef Engelbert Daldrup in drei Wochen verkünden.

Gleichzeitig bestätigte das Unternehmen allerdings in einer Aussendung, dass es noch „wesentliche Mängel" in einigen Bereichen gebe, die der TÜV soeben geprüft habe. Man kümmere sich intensiv darum, „die Fehler der Vergangenheit aufzuarbeiten und die noch verbleibenden Mängel an den technischen Anlagen konsequent zu beheben“.

Der „Tagesspiegel“ hatte zuvor von gravierenden Defiziten bei den technischen Systemen berichtet, die den Terminplan wieder ins Rutschen brächten. „Der im September vorgelegte Rahmenterminplan zur baulichen Fertigstellung bis zum 31. August 2018 ist ambitioniert und wurde bewusst ohne Puffer geplant", so Daldrup. Es bleibe daher dabei, dass er am 15. Dezember „einen unternehmerisch verantwortlichen Termin zur Inbetriebnahme" vorschlagen werde.

Ein Start vor dem Spätsommer 2019 gilt wegen der notwendigen Tests und Abnahmen als ausgeschlossen. Wesentliche Mängel gibt es nach Flughafenangaben noch an Teilen der Brandmeldeanlage, des elektroakustischen Notrufwarnsystems, der Sicherheitsbeleuchtung, der Sicherheitsstromversorgung, der Entrauchungssteuerung und der Sprinkleranlage. (apa/red)

 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neues Restaurant: Wolfgang Puck landet am Flughafen Wien
flughafen


Berliner Hauptstadt-Flughafen BER eröffnet neuen Terminal 2
flughafen


Eurowings stationiert zweiten Airbus am Flughafen Salzburg
flughafen