Skip to Content
Menü

Private Verlängerung der Geschäftsreise ist hoch im Kurs

Ein Großteil der Geschäftsreisenden hat einen Businesstrip schon einmal für private Zwecke verlängert. 33% erweitern ihre Geschäftsreisen sogar regelmäßig auf diese Weise. Das hat eine Umfrage des Hotelbuchungsportals HRS mit rund 1.000 Teilnehmern ergeben.

Die Hälfte der Reisenden wählt dabei eine Verlängerung von zwei Tagen, während sich 39% für eine Erweiterung des Aufenthalts um eine Nacht entscheiden. Genutzt wird die gewonnene Zeit insbesondere für Restaurantbesuche (75%), Sightseeing (58%), aber auch für Shopping und Kultur.

Nur 21% der Befragten haben einen geschäftlichen Aufenthalt noch nie privat verlängert. Als Gründe dafür werden vor allem Zeitmangel und eine geringe Attraktivität des Reiseziels angegeben. Zudem verbringen viele ihre privaten Urlaubstage vorzugsweise mit ihrem Partner oder der Familie.

Als besonders beliebt für eine private Verlängerung der Geschäftsreise erweisen sich laut HRS in dieser Wintersaison die Wellnesshotels deutscher Metropolen. Hier lassen sich die geschäftlichen Verpflichtungen und eine Stadtbesichtigung ideal mit Entspannung im Spa kombinieren. Klarer Favorit der Reisenden ist dabei die Hauptstadt Berlin. Hamburg und Köln landen auf den Rängen 2 und 3. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel