Skip to Content
Menü

Qatar: Skytrax zeichnet Doha als Fünf-Sterne-Airport aus

Der Hamad International Airport in Doha wurde von Skytrax als erst sechster Flughafen der Welt mit fünf Sternen ausgezeichnet. Bisher wurde diese Ehre nur Singapur, Seoul, Hongkong, Tokyo-Haneda und München zuteil.

Der neue Airport von Qatar wurde erst im April 2014 eröffnet und ersetzt seither den alten Doha International Airport. Inzwischen werden hier 32 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt, von denen die meisten mit Qatar Airways unterwegs sind. In vier Jahren sollen es bereits 50 Millionen Passagiere sein.

Obwohl noch sehr jung, erhielt der Airport in den vergangenen drei Jahren bereits einige Auszeichnungen. So wurde er etwa von Skytrax in den Jahren 2015 und 2016 jeweils zum besten Flughafen im Nahen Osten gekürt und 2015 bei den „Future Travel Experience Asia Awards“ mit dem Preis für den besten Flughafen bedacht.

Nun ist der Hamad International Airport auch der erste Flughafen im Nahen Osten, der mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde. Die Bewertung berücksichtigte dabei nicht nur die Bereiche für Abflüge, Ankünfte und Transfers einschließlich der Flughafengebäude, sondern auch den Kundenservice, die Sicherheitsstandards, die Immigration, die Einkaufsmöglichkeiten und die Gastronomiebetriebe.

Dass Qatar Airways zu den ersten Gratulanten zählt, versteht sich von selbst: „Beim Bau wurde der Fokus auf das gelegt, was auch uns gegenüber unseren Passagieren am wichtigsten ist – Komfort und Service in einem aufmerksamen, einladenden und zugleich schönen Rahmen. Wir sind stolzer als je zuvor, den Hamad International Airport unser Zuhause nennen zu dürfen“, betont Group Chief Executive Akbar Al Baker in einer Aussendung. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Passagiere wählen München zum besten Airport in Europa
flughafen


Flughafen Wien: 30 neue Ziele im Winterflugplan 2019/20
flughafen


Skytrax: Flughafen Wien hat den „Best Airport Staff in Europe”
flughafen