Skip to Content
Menü

Passagiere wählen München zum besten Airport in Europa

Der Flughafen München ist in Europa weiterhin top: Bei den alljährlich verliehenen „World Airport Awards“ des Londoner Luftfahrtinstituts Skytrax wurde er erneut mit dem Titel „Best Airport in Europe“ ausgezeichnet.

Foto: Flughafen München GmbH
Foto: Flughafen München GmbH

Im weltweiten Ranking konnte sich München mit einem hervorragenden fünften Rang nochmals um zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessern. Unter den Flughäfen mit einem jährlichen Aufkommen zwischen 40 und 50 Millionen Passagieren rangiert München sogar auf Platz 1 der Weltrangliste.

Neben dem Erfolg im Gesamt-Ranking erzielte der Münchner Airport auch in verschiedenen Einzelkategorien ausgezeichnete Bewertungen. Nach Ansicht der Befragten zählt München zu den besten Umsteigeflughäfen und gehört auch bei den Einreise-Modalitäten weltweit zur Spitzengruppe. Bestwerte gab es darüber hinaus bei den Serviceeinrichtungen und den gastronomischen Angeboten am Airport.

Singapur bleibt weltweit die Nummer 1

Grundlage der „World Airport Awards“ war eine weltweite Umfrage unter mehr als zwölf Millionen Passagieren aus mehr als 100 Ländern, die über sechs Monate hinweg rund 550 Flughäfen bewerteten. Für den Flughafen München setzt sich dabei eine bemerkenswerte Serie fort: Der Airport wurde bereits zum 13. Mal innerhalb der letzten 15 Jahre als „Best Airport in Europe“ gewürdigt.

Bester Flughafen der Welt bleibt Singapur Changi vor Tokyo-Haneda, dem Hamad International Airport in Doha und Seoul Incheon. Dann kommt bereits München. Auf den Plätzen dahinter landeten Hongkong, Tokyo-Narita, Nagoya (Japan), Amsterdam Shipol und Kansai (Japan). Zürich findet sich auf Platz 11, Frankfurt auf Platz 14 und der Flughafen Wien auf Platz 16. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Archiv

Corona-Krise: Europäische Flughäfen von der Pleite bedroht
flughafen


Salzburg Airport: Lufthansa fliegt zweimal täglich nach Frankfurt
flughafen


Flughafen Wien feiert die Eröffnung des neuen Office Park 4
flughafen