Skip to Content
Menü

Wie Geschäftsreisende das Smartphone nutzen

Die Geschäftsreisenden nehmen immer mehr technische Geräte mit auf ihre Reisen und fühlen sich dadurch viel produktiver, da sie unterwegs die Geschäfte fortführen können. Das zeigen die Ergebnisse der „CWT Connected Traveler Study“.

Für die Studie von Carlson Wagonlit Travel (CWT) wurden mehr als 1.900 Geschäftsreisende befragt. Sie haben demnach durchschnittlich vier verschiedene Gerätetypen dabei wie etwa Mobiltelefone, Tablets, Laptops, Ladegeräte, Reiseadapter oder Kopfhörer. Dabei ist das Smartphone jener Reisebegleiter, ohne den sie „nicht leben können“: Mehr als 80% der Reisenden weltweit nutzen ihr Mobilfunkgerät, um unterwegs Geschäfte fortzuführen.

Technologien fördern Produktivität

88% der Reisenden glauben laut der Studie, dass Geschäftsreisen durch die neuen Technologien besser gesteuert werden können. Das führt bei 78% dazu, dass sie Möglichkeiten für geschäftliche Reisen gerne wahrnehmen und diese als sinnvoll für ihre Aufgaben einstufen (72%). Generell verlässt sich mehr als die Hälfte der Reisenden während der Planung auf Erfahrungen früherer Reisen – zusätzlich zu Webseiten von Hotels (54%) und Airlines (50%). Airline- und Hotel-Apps (45%) sind neben Karten-Apps (41%) auch die am meisten genutzten Apps der Reisenden.

„Geschäftsreisende können dank der technischen Möglichkeiten viel produktiver sein, als noch vor fünf Jahren“, sagt Simon Nowroz, Chief Marketing Officer bei CWT.
„Denken wir allein an die Fortschritte bei den Leerlaufzeiten zwischen Flug, Taxi und Hotel. Heute können sich die Geschäftsreisenden einloggen und arbeiten – im Flugzeug oder wo sie gerade sind. Mit der anhaltenden Entwicklung der Tablets und Apps fühlen sie sich die immer mit der Außenwelt verbunden, während sie unterwegs sind.“




Weitere Artikel zu diesem Thema

CWT startet Global Travel Management Plattform in China
business-travel


Geschäftsreisen: Auch Vielreisende sorgen sich um Sicherheit
business-travel


Foto: Shutterstock

Umfrage: Was den Geschäftsreisemarkt 2019 geprägt hat
business-travel