Skip to Content
Menü

abta: Sharing-Anbieter haben Potential

Eine Blitzumfrage der abta zeigt ein zunehmendes Interesse der österreichischen Geschäftsreisenden an Sharing-Economy-Angebote, macht aber auch die Hindernisse deutlich, die einer stärkeren Nutzung im Wege stehen.

Rund die Hälfte der befragten Unternehmen berichten, dass ihre Mitarbeiter durchaus Interesse haben, die Angebote von Airbnb, Uber, car2go und anderen zu nutzen. Auch die Geschäftsleitungen selbst sind durchaus offen, was die Nutzung angeht: 60% erlauben die Nutzung der Sharing-Angebote und sind bereit, die Travel Policy ihres Unternehmens anzupassen.

Abrechnung und Buchbarkeit

Einer stärkeren Nutzung stehen allerdings gewichtige Gründe entgegen: Die befragten Travel Manager fordern eine ordnungsgemäße Rechnungslegung, die den in Österreich geltenden steuerlichen Anforderungen genügt. Auch die Zahlungsabwicklung mit zentralen Firmenkreditkarten sollte möglich sein – ebenso wie die Buchbarkeit über Online-Booking-Engines. Generell lautet die Kritik an den Sharing-Economy-Anbietern, dass sie sich noch nicht richtig auf die Anforderungen des Geschäftsreisemarktes eingestellt haben.

„Unsere Blitzumfrage macht aber auch deutlich, dass die Sharing-Anbieter noch große Wachstums-Chancen haben, wenn sie auf die Wünsche und Anforderungen der Geschäftsreisenden eingehen“, so abta-Präsident Hanno Kirsch.




Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel