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Atlantic Gateway übernimmt Mehrheit an TAP Portugal

Im Rahmen der Privatisierung der ehemals staatlichen Airline hat das brasilianisch-portugiesische Konsortium Atlantic Gateway 61% der Anteile an TAP Portugal übernommen.

Das Wirtschaftskonsortium Atlantic Gateway steht unter der Führung von David Neelemann, dem amerikanisch-brasilianischen Gründer und CEO der Fluggesellschaften Azul, Westjet Airlines und JetBlue, und Humberto Pedrosa, dem portugiesischen Eigentümer der Gruppe Barraqueiro.

Bei der Privatisierung, die einen Meilenstein in der über 70-jährigen Geschichte von TAP Portugal darstellt, einigte man sich auf eine Reihe von Regelungen:

  • Das Unternehmen bleibt auch künftig dem Dienst an der Öffentlichkeit verpflichtet.
  • Identität und Unabhängigkeit der TAP-Gruppe bleiben erhalten.
  • Die Marke TAP Portugal und ihre enge Verbindung mit Portugal bleiben erhalten.
  • Der Firmensitz in Portugal bleibt bestehen.
  • Das Drehkreuz Lissabon wird beibehalten und ausgebaut.
  • Auch künftig trägt das Unternehmen zur Entwicklung der Volkswirtschaft in Portugal bei.
  • Das Unternehmen verpflichtet sich, bestehende Arbeitsplätze zu bewahren und nach Möglichkeit zusätzliche zu schaffen.
TAP Portugal soll wieder auf Wachstumskurs gebracht werden

„Wir haben uns verpflichtet, TAP Portugal zu stärken und wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Ich bin mir sicher, dass uns dies gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern gelingen wird. Der Name TAP Portugal wird für Wettbewerbsfähigkeit und Modernität stehen und der Stolz Portugals sein“, sagt Humberto Pedrosa.

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Wir werden in neue Strecken, Märkte und Flugzeuge investieren und TAP Portugal damit stärken. TAP Portugal ist die größte Marke Portugals und für die Volkswirtschaft des Landes von fundamentaler Bedeutung“, so David Neeleman.

Um ein Überleben der Airline zu sichern, stehen nun diverse Aufgaben, wie die Rekapitalisierung von TAP Portugal ganz oben auf der Prioritätenliste. Das Drehkreuz Lissabon spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit erstklassigem Service und attraktiven Preisen soll die Präsenz der Airline auf dem Markt ausgebaut und gefestigt werden. Kurz- und mittelfristig sollen neue Ziele in Brasilien und Nordamerika angeboten und die Flotte durch den Kauf neuer Maschinen verjüngt werden. (red)





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