Skip to Content
Menü

Amadeus: AATIX nähert sich dem Vorjahrswert

Der österreichische Flugmarkt legt weiter zu: Nach einem erfolgreichen August lag die Zahl der Flugbuchungen im September 2015 erneut über dem Vorjahr – um 1,7%.

Damit kommt der Flugmarkt im Bereich der Geschäftsreiseflüge den Ergebnissen des Vorjahres kontinuierlich näher, wie der Technologie-Spezialist Amadeus analysiert: Nur noch 0,3% trennen das bisherige Gesamtjahr (Jänner bis einschließlich September) vom Vorjahreszeitraum - und die kumulierte Jahreskurve zeigt nach dem konjunkturbedingt schwachen Start unverändert nach oben.

„In der Monatsbetrachtung setzt sich das Auf und Ab des bisherigen Jahres fort“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Insgesamt haben wir uns über die Monate fast auf Vorjahresniveau vorgearbeitet. Wir sind gespannt, wie sich das letzte Quartal niederschlägt.“

Der Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa setzt auf die Traveler ID for Safe Travel von Amadeus
flug


Aegean Airlines: 5 Euro pro Flugsegment bei GDS-Buchungen
flug


abta BTL am Flughafen Linz
business-travel