Skip to Content
Menü

Flughafen Wien: Mehr Passagiere im September

Der Flughafen Wien hat im September 2015 knapp 2,3 Mio. Passagiere abgefertigt. Im Vergleich zum Vorjahrsmonat bedeutet das ein deutliches Plus von 4,3%.

Die Zahl der Lokalpassagiere legte dabei sogar um 5,7% zu, während die Zahl der Transferpassagiere nur um 1,2% stieg. Bei den Flugbewegungen gab es mit einem Plus von 0,1% praktisch keine Veränderungen, beim Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) mit einem Anstieg von 4,3% aber sehr wohl.

Der deutlichste Zuwachs wurde im September 2015 beim Passagieraufkommen in den Nahen und Mittleren Osten verzeichnet (+8,6%), gefolgt von Westeuropa (+4,4%), Nordamerika (+4,2%) und Osteuropa (+2,4%). In den Fernen Osten flogen etwas weniger Passagiere (-0,3%), während der Passagieranteil nach Afrika aufgrund der Ereignisse in Tunesien gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 15,8% zurückging.

Betrachtet man den Zeitraum von Jänner bis September 2015, so hält der Flughafen Wien nunmehr – nach einem eher zähen Jahresbeginn – bei einem Passagierzuwachs von 1,5%. Dieser ist aber ausschließlich den Lokalpassagieren zu verdanken (+3,4%), denn bei den Transferpassagieren steht nach wie vor ein Minus von 3,3% in der Statistik. Die Zahl der Flugbewegungen liegt im Jahr 2015 bis jetzt um 1,5% unter dem Vorjahr. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen