Skip to Content
Menü

Flughafen Wien: Stärkster Monat der Geschichte

Der Flughafen Wien hat im August 2015 knapp 2,4 Millionen Passagiere abgefertigt – um 4,8% mehr als im Vorjahr. Damit war der August 2015 der Monat mit dem höchsten Passagieraufkommen in der Geschichte des Airports.

Die Zahl der Lokalpassagiere legte im August um 4,6% zu, die Zahl der Transferpassagiere sogar um 5,9%. Dennoch wurde bei den Flugbewegungen ein Rückgang von 0,6% verzeichnet, während das Höchstabfluggewicht um 4,2% stieg, was auf deutlich besser ausgelastete Flüge schließen lässt.

Zuwächse gab es sowohl bei den Passagieren nach Westeuropa (+4,9%) als auch nach Osteuropa (+2,3%), in den Nahen und Mittleren Osten (+33,3%), in den Fernen Osten (+12,5%) und nach Nordamerika (+7,0%). Einzig die Zahl der Passagiere nach Afrika sank aufgrund der Ereignisse in Tunesien gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 14,9%.

Kumuliert von Jänner bis August 2015 nahm das Passagieraufkommen am Flughafen Wien damit um 1,1% zu. Gut entwickelten sich aber auch die Auslandsbeteiligungen des Airports: Von Jänner bis August 2015 wurde am Flughafen Kosice ein Plus von 10,0% auf 284.376 Passagiere und am Malta Airport ein Plus von 6,8% auf 3,1 Millionen Passagiere verzeichnet. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen