Skip to Content
Menü

Skytrax: Flughafen Wien wird ein „4-Star-Airport“

Das Marktforschungsinstitut Skytrax hat dem Flughafen Wien das Prädikat „4-Star-Airport“ verliehen. Nach dem Titel „Best Airport Staff Europe 2015“ ist es bereits die zweite Skytrax-Auszeichnung in diesem Jahr.

Diese Auszeichnung haben nur neun Flughäfen in Europa erhalten – und auch nur 35 Flughäfen weltweit. In Europa sind es neben Wien die Flughäfen Amsterdam-Schipol, Barcelona El Prat, Kopenhagen, Düsseldorf, Frankfurt, Helsinki, London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle und Zürich.

Weltweit zählen unter anderem Abu Dhabi und Kuala Lumpur zu den Vier-Sterne-Airports. Die höchste Auszeichnung als „5-Star-Airport“ wurde weltweit nur fünf Flughäfen zuteil: Hong Kong, Seoul-Incheon, Singapur, Tokio-Haneda und München.

Grundlage für die Verleihung der vier Sterne an Wien war eine mehrtägige Evaluierung durch ein internationales Expertenteam von Skytrax vor Ort, in der die Servicequalität am Airport, die Terminalinfrastruktur, die Shopping- und Gastronomieangebote sowie nützliche Dienstleistungen für Passagiere geprüft und bewertet wurden.

Hier hat der Flughafen Wien im Rahmen seiner Serviceoffensive in den vergangenen Jahren einiges erreicht. So wurden zum Beispiel ein neues Leitsystem, barrierefreie Informationsmonitore, spezielle Serviceschalter und elektronische Wartezeitenanzeigen an den Sicherheitskontrollen eingeführt. Auch mit neuen Angeboten für Familien – wie dem „Family Fun Gate“ und der Familien-Sicherheitskontrolle – konnte der Airport offensichtlich punkten. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen