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Air Berlin holt vier neue Topmanager an Bord

Zum 1. Juni 2015 wird das Führungsteam von Air Berlin neu aufgestellt: Julio Rodriguez (40) wird neuer Chief Commercial Officer (CCO) und damit die Bereiche Vertrieb, Revenue Management und E-Commerce verantworten.

Rodriguez ist derzeit CCO der spanischen Low-Cost-Fluggesellschaft Vueling. Der promovierte Physiker (Universität Köln) mit MBA-Abschluss der IESE Business School in Madrid stieß 2006 zur Luftfahrtbranche und war zuvor Senior Consultant bei der Boston Consulting Group. Der gebürtige Rheinländer mit spanischem Pass folgt auf Götz Ahmelmann (44) der eine neue Funktion bei Etihad Airways übernimmt.

Flugkapitän Oliver Lackmann (46) war bisher Accountable Manager und übernimmt nun die neu geschaffene Position des Chief Flight Operations Officer (CFOO), in der er den Flugbetrieb, die Crewplanung und das Training sowie das Operations Compliance & Safety Management und das Aviation Security Management verantwortet. Lackmann ist seit 2001 bei Air Berlin und bereits seit zehn Jahren Flugkapitän – derzeit auf dem Airbus A320/A330. Er bleibt in der neuen Funktion weiterhin Accountable Manager.

Air Berlin erhält einen Chief Production Officer

Marco Ciomperlik (39) übernimmt die ebenfalls neu geschaffene Position des Chief Production Officer (CPO) und verantwortet damit den Bereich Hospitality inklusive der zukünftigen Produktstrategie sowie die Operations entlang der gesamten Servicekette. Dies umfasst im Wesentlichen die Bereiche Airport Operations, Cabin Crew, Guest Experience, Wartung und Network Operations. Zusätzlich unterstehen ihm die Töchtergesellschaften airberlin technik und Leisure Cargo. Ciomperlik war zuvor Chief Restructuring Officer und ist seit 2010 bei Air Berlin.

Ergänzt wird das erweiterte Management-Team durch Ole Orvér (49), der zum neuen Senior Vice President Network Strategy Planning berufen wird. Er verfügt über 26 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche und war zuletzt Senior Vice President Corporate Planning bei Qatar Airways. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Managementfunktionen bei LOT Polish Airlines und der SAS Group.

Führungsteam wird internationaler

„Das Führungsteam der Air Berlin wird jetzt internationaler und unsere Struktur eindeutig an der Wertschöpfungskette einer Fluggesellschaft ausgerichtet. Das erhöht unsere operative Schlagkraft als Multi-Hub Airline in Europa. Erstmals führt Air Berlin auch alle flugtechnischen Funktionen in einem eigenen Team zusammen, das den gesamten Flugbetrieb verantworten wird“, erklärt CEO Stefan Pichler.

Bereits seit 1. April neu an Bord ist Chief Financial Officer (CFO) Arnd Schwierholz. Ebenfalls zum Führungsteam gehört Dr. Martina Niemann, die als Chief Human Ressources Officer (CHO) den Personalbereich der 8.300 Mitarbeiter zählenden Fluggesellschaft leitet.

Turnaround-Programm in drei Phasen

Anfang März hat Stefan Pichler erste Details zum Turnaround-Programm 2015 und 2016 vorgestellt, das drei Sequenzen umfasst. In der ersten Phase werden Managementstrukturen und -prozesse auf ihren Mehrwert und die Steuerungsqualität überprüft. Deutliches Optimierungspotenzial wird in der Netzplanung, dem Revenue Management und im Vertrieb erwartet.

In einer zweiten Phase folgt eine bessere Marktsegmentierung und – wo erforderlich – die entsprechende Kapazitätsanpassung. Beide Phasen sollen im Frühjahr 2016 zum Abschluss gebracht werden, um substanzielle Ergebnisverbesserungen zu erreichen. In einer dritten Phase sollen ab April 2016 auf einer bereinigten Basis der Weg zur Profitabilität geebnet und die Drehkreuze von Air Berlin weiter ausgebaut werden. (red)





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