Skip to Content
Menü

NIKI: Thomas Suritsch wird neuer Geschäftsführer

Überraschender Wechsel an der Spitze der österreichischen Fluggesellschaft NIKI: Thomas Suritsch (59) wird mit sofortiger Wirkung neuer Sprecher der Geschäftsführung, Christian Lesjak verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Suritsch verantwortet in dieser Funktion die operativen Bereiche sowie den administrativen Bereich. Der gebürtige Wiener war bislang als Vice President Crew Operations bei Air Berlin tätig und unter anderem für die Planung aller Piloten und Flugbegleiter der airberlin Gruppe verantwortlich.

In dieser Funktion hat er „die Bereiche erfolgreich restrukturiert und im Rahmen der Konsolidierung der Crew Bases sowie durch die Einführung eines neuen aus Crewsicht optimierten Flugplans die Produktivität wesentlich verbessert“, heißt es in einer Aussendung von Air Berlin.

Acht Jahre an der Spitze von Lauda Air

Thomas Suritsch hat an der TU Wien Informatik studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Er verfügt über langjährige Erfahrung innerhalb der Airline-Industrie. In der Austrian Airlines Gruppe verantwortete er einst die IT-Leitung für Tyrolean, Lauda Air und Austrian Airlines.

Von 2002 bis 2010 war er Geschäftsführer der Lauda Air und positionierte die Marke erfolgreich für das Leisure Geschäft am österreichischen Markt. Darüber hinaus leitete er bei Austrian Airlines weltweit die Ground Operations sowie das Sanierungsteam der Austrian. Suritsch ist verheiratet und hat eine Tochter.

Christina Hackl kommt mit Juni

Christina Hackl (48) wird ab 1. Juni die Geschäftsführung von NIKI komplettieren und dann für den kommerziellen Bereich zuständig sein. Die gebürtige Österreicherin ist derzeit als Senior Vice President Revenue Management & Pricing bei Air Berlin für die operative Kapazitäts- und Preissteuerung verantwortlich.

Davor war sie seit 1995 in verschiedenen Funktionen bei Austrian Airlines tätig, unter anderem in den Bereichen Pricing, Vertrieb und Netzplanung. Von 2009 bis 2013 verantwortete sie dort als Vice President Global Sales and Distribution den weltweiten Vertrieb und alle Vertriebskanäle.

„Wir danken Christian Lesjak für die geleistete Arbeit. Ich freue mich, dass wir mit Thomas Suritsch und Christina Hackl zwei erfahrene Luftfahrtexperten an der Spitze von NIKI haben, die den österreichischen Markt bestens kennen und die Position von NIKI innerhalb der Air Berlin Group weiter stärken“, erklärt Stefan Pichler, CEO von Air Berlin. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Innsbruck: Marco Pernetta als Chef wiederbestellt
flug


Neuer Geschäftsführer für Bodensee-Vorarlberg Tourismus
karriere


Destination Waldviertel ernennt neuen Geschäftsführer
karriere