Skip to Content
Menü

Neuer Geschäftsführer für Bodensee-Vorarlberg Tourismus

Mathias Klocker wird ab Jänner 2024 neuer Geschäftsführer der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH. Er folgt damit auf Urs Treuthardt, der das Unternehmen nach neun Jahren aus eigenem Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

|  Der neue Geschäftsführer des Bodensee-Vorarlberg Tourismus, Mathias Klocker, mit Präsidentin Stefanie Brugger und seinem Vorgänger Urs Treuthardt (c) Michael Kreyer

Das Auswahlgremium entschied sich einstimmig für Mathias Klocker, der sich damit in einem mehrstufigen Bewerbungsprozess unter 81 Kandidaten durchsetzte. „Mit ihm bekommen wir eine kreative, motivierte und zugängliche Führungskraft, die unsere Region und Convention Partner Vorarlberg auf dem eingeschlagenen Weg zur nachhaltigen Entwicklung weiterbringen wird“, sagt Stefanie Brugger, Präsidentin der Destination Bodensee-Vorarlberg.

Zuvor war der 27-jährige Dornbirner als Tourismusdirektor der Region Damüls-Faschina tätig, wo er mit außergewöhnlichen Projekten auf sich aufmerksam machte. So lancierte er unter anderem das Angebot „Das Land der Schaukeln“. In diesem Sommer startete er die Veranstaltungsreihe „17peaks“, die sich an unterschiedlichen Orten den 17 Nachhaltigkeitskriterien der Vereinten Nationen widmet.

Erfahrener Touristiker und innovativer Gestalter

„Mathias ist ein erfahrener Touristiker und hat sich als innovativer Gestalter in der Branche bereits einen Namen gemacht. Diese Zugkraft wird er mit einem hervorragend aufgestellten Team voll ausschöpfen können“, meint Urs Treuthardt, der die Region zwischen Bodensee und Walgau in den vergangenen neun Jahren zu einer modernen Destination mit einem breiten Angebot für Urlauber, Tagesgäste und Geschäftsreisende entwickelt hat.

Mit zahlreichen Projekten trieb der 39-jährige Schweizer die Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung der Destination voran - etwa mit der Convention Vorarlberg App, dem data:room, dem Labor für Begegnungskultur, den Vorarlberger Kultur- und Naturpicknicks sowie als Gründer und Mitglied der im In- und Ausland viel beachteten Forschungsplattform micelab:bodensee. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Destination Waldviertel ernennt neuen Geschäftsführer
karriere


Wechsel in der Geschäftsführung der Messe Wieselburg
karriere


Kresse geht: Kärnten Werbung erhält eine neue Geschäftsführung
karriere