Skip to Content
Menü

AATIX: Deutlich weniger Flugbuchungen im Jänner

Der österreichische Flugmarkt ist mit einem deutlichen Minus ins Jahr 2015 gestartet: Laut AATIX lag die Zahl der verkauften Flugsegmente im Jänner 2015 um 11,7 Prozent unter dem Vorjahrsmonat.

„Hinter dem Minus stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich mehrere Faktoren“, erklärt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Sicherlich schlagen sich die schwächelnde Konjunktur und insbesondere die Krise in Osteuropa im Flugaufkommen nieder“.

Andererseits luden in diesem Jahr die Feiertage zu Jahresbeginn zu einem besonders langen Wochenende ein, was sicher zu weniger Geschäftsreisen geführt habe, so Brauneder: „Insgesamt beobachten wir aber, dass die Kunden wegen der Krise eher kurzfristiger buchen.“

Der austrian air travel index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle in Österreich gebuchten Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt dabei vollständig anonymisiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Jänner 2023: Flughafen Wien mit 91% des Vor-Corona-Niveaus
flug


Omikron lässt europäischen Flugverkehr erneut einbrechen
flug


Austrian Airlines: Neuerlich mehr Passagiere im Jänner
flug