Skip to Content
Menü

Omikron lässt europäischen Flugverkehr erneut einbrechen

Aufgrund der Omikron-Variante ist der Flugverkehr in Europa im Jänner 2022 stark zurückgegangen: Laut der Europäischen Organisation zu Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) erreichte er nur rund 70% des Wertes von 2019.

"Die Auswirkungen von Omikron sind nur allzu deutlich", berichtet der Generaldirektor der Organisation, Eamonn Brennan. Demnach wurden im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum 2019 nur 70% des Flugverkehrs registriert. Im Dezember wären es noch 78% gewesen. Brennan geht jedoch davon aus, dass der Rückgang nur von kurzer Dauer sein wird.

Eurocontrol hatte für den Jänner eigentlich mit 79% des Niveaus vor der Pandemie gerechnet. Die Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Flüge in mehr als 40 europäischen Ländern - sowohl für Passagiere als auch für Fracht. Angesichts der neuen Omikron-Variante des Coronavirus hatten viele Länder striktere Reisebestimmungen erlassen. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Mehr Flüge: KLM veröffentlicht den Sommerflugplan 2024
flug


IATA-Bilanz: 2023 war das sicherste Jahr der Luftfahrt-Geschichte
flug


Shopping-Vergleich: Das sind die teuersten Airports in Europa
flug