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Neue Amadeus-App hilft bei verspäteten Flügen

Amadeus bringt eine neue App auf den Markt, die Fluggästen im Fall von Verspätungen oder Flugausfällen automatisch und in Echtzeit personalisierte Umbuchungsmöglichkeiten auf das Smartphone oder das Tablet liefert.

Der „Amadeus Personal Disruption Companion“ ist die branchenweit erste Airline-Lösung, um Probleme bei Unregelmäßigkeiten zu lösen. Wenn Flüge verspätet sind, müssen Reisende nicht mehr ihre Fluggesellschaft anrufen oder am Flughafen-Schalter Schlange stehen, um zu erfahren, was als nächstes zu tun ist.

Gleichzeitig können Fluggesellschaften den Reisenden personalisierte Angebote machen – vor, während und nach der Umbuchung. Möglich sind kostenfreie Hotel-Upgrades und höhere Serviceklassen im Flugzeug oder sogar kostenpflichtige zusätzliche Leistungen wie Spa-Besuche am Flughafen.

Die Airlines können damit die Prozesse des Störungsmanagements vollständig automatisieren. Das umfasst Flugtickets, Electronic Miscellaneous Documents für Zusatzleistungen, die Aktualisierung der Reisepläne, die Ausstellung neuer Bordkarten und den Gepäcktransfer zum neuen Flug.

TAM Airlines ist der erste Partner

Der „Amadeus Personal Disruption Companion“ wird ab 2015 als White-Label-Lösung verfügbar sein. TAM Airlines ist dabei der erste Partner. Die Lösung legt zugrunde, wer wohin unterwegs ist und kombiniert diese Informationen mit den Präferenzen zu Sprache und Kontaktkanal.

Die Auskünfte an die Reisenden werden vollständig personalisiert, da die Lösung die spezifischen Reisedaten jedes einzelnen Passagiers verarbeitet, einschließlich der gebuchten Zusatzleistungen und der persönlichen Präferenzen – sowohl der ausdrücklich erklärten wie der aus den Daten ableitbaren.

„Wir sind überzeugt, dass es einen großen Markt für ein effektives Störungsmanagement gibt. Tatsächlich verloren allein die US-amerikanischen Fluggesellschaften im Jahr 2012 rund 7,2 Milliarden US-Dollar durch Unregelmäßigkeiten. Der IATA zufolge können Airlines, die Krisen schneller überwinden, 455 Millionen US-Dollar an reinen Umbuchungskosten einsparen“, erklärt Julia Sattel, Senior Vice President Airline IT der Amadeus IT Group. (red)





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