Lufthansa Group lockert die Erstattungsregeln auf Langstrecken
Die Lufthansa Group macht die im Frühjahr 2026 eingeführten Einschränkungen bei den Ticketerstattungen auf ausgewählten Langstrecken wieder weitgehend rückgängig. Das gilt für Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, SWISS und Discover Airlines.

Ab dem 3. Juni 2026 (Ausstellungsdatum des Tickets) gelten für die Flex-Tarife in der Economy, Premium Economy und Business Class auf den betroffenen Strecken wieder kostenfreie Erstattungen. Bei den Flex-Tarifen der First Class bleibt zwar eine Gebühr bestehen, diese wird jedoch reduziert. Ab dem 10. Juni 2026 folgt dann die nächste Lockerung: Für die Basic Plus-Tarife und die Green Fares sinken die Erstattungsgebühren in allen Reiseklassen.
Ausgewählte Firmenraten (Corporate Net Rates) und Specialty Fares werden zum selben Datum angepasst. Die Änderungen betreffen die Flüge zwischen Europa und Asien-Pazifik (ausgenommen Verbindungen nach China, Japan, Singapur, Malaysia und Australien) sowie nach Südafrika, Mauritius und zu den Seychellen. Alle übrigen Strecken waren von den temporären Anpassungen seit dem Frühjahr nicht betroffen.
Schwieriges Marktumfeld als Begründung
Im Frühjahr 2026 habe die Lufthansa Group auf ein "schwieriges Marktumfeld" reagiert, heißt es seitens des Unternehmens. Angesichts geopolitischer Unsicherheiten und einem deutlich volatileren Buchungs- und Stornierungsverhalten der Passagiere — besonders stark auf Asien-Strecken — hatte die Gruppe die Erstattungsbedingungen temporär verschärft, um ihre Kapazitäten verlässlicher auszulasten. Mit der Stabilisierung der Lage kehre man nun zur gewohnten Flexibilität zurück. (red)



