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HRS Umfrage: Hightech zieht in die Hotellerie ein

Eine neue Hightech-Welt hält Einzug in die Hotels: Tablets statt Gästemappe, Smartphone statt Zimmerschlüssel, App statt Fernbedienung. Damit begegnet die Hotellerie dem veränderten Nutzerverhalten vieler Gäste.

Eine Umfrage des Fraunhofer IAO und des Hotelportals HRS zeigt, dass Smartphones, Tablets und dazugehörige Apps heute für viele Reisende unverzichtbare Begleiter sind. Demnach würden zum Beispiel 27 Prozent der Gäste gerne die Beleuchtung, die Klimaanlage und den Fernseher über ein Display statt über eine separate Fernbedienung oder einen Schalter steuern. Bei den unter 30-Jährigen ist es sogar schon jeder Dritte.

In punkto Technik möchten insbesondere Vielreisende im Hotelzimmer heute das vorfinden, was sie von zu Hause kennen: 40 Prozent votieren für die Bereitstellung eines Tablets und 28 Prozent möchten einen Laptop auf dem Zimmer vorfinden. Bei den jüngeren Reisenden unter 30 sind es sogar 62 Prozent, die nicht auf ein vor Ort verfügbares Tablet verzichten möchten.

Samsung-Tablet auf jedem Zimmer

Die Zeichen der Zeit haben viele Hotels erkannt und die technische Aufrüstung ihrer Häuser längst im Visier. Im Falkensteiner Balance Resort**** in Stegersbach etwa liegt auf jedem Zimmer ein speziell konfiguriertes Samsung-Tablet, das der Gast nach Belieben nutzen kann. Darauf findet er verschiedene Tageszeitungen, das aktuelle Wetter oder einen kleinen Rundgang durchs Haus.

Das Tablet ist dabei mehr als ein reiner Ersatz des bekannten Lederordners. Es fungiert vielmehr als Kommunikations- und Verkaufsmedium. So können die Gäste darüber etwa den Zimmerservice rufen, ihr Feedback an die Hotelleitung geben oder einen Tisch im Restaurant reservieren – und das hauseigene Spa bietet über die Tablets täglich freie Wellness-Termine an.

Roboter hilft beim Gepäck

Ein weiteres Beispiel ist das Novotel München Messe****: Die Gäste werden hier nicht nur von einem realen, sondern auch von einem virtuellen Concierge empfangen. Darüber hinaus verfügt das Haus über Touchscreens, an denen Gäste Ausflugstipps, Wetterinfos und Flugpläne finden oder auch virtuelle Postkarten verschicken können.

Im Yotel*** in New York hilft ein Roboter beim Gepäck: Nach der Schlüsselübergabe am Check-in-Terminal verstaut der sogenannte Yobot persönliche Gegenstände sicher in Schließfächern. Auf den Zimmern gewährleisten Super-WLAN, Techno-Walls zum Audio-Streaming und Schreibtische mit Multimedia-Anschlüssen perfekt den Übergang von Work zu Afterwork.

Persönliches iPad als digitaler Concierge

Über sogenannte „Mood Pads“ lassen sich im citizenM**** in Amsterdam die Zimmer-Beleuchtung, das Raumklima, der Fernseher und die Vorhänge der aktuellen Stimmung anpassen – und auch die Lobby dient dem Geschäftsreisenden als stylisches Wohnzimmer mit iMacs und superschnellem WLAN.

Im Eccleston Square***** in London – einem Boutique-Hotel hinter einer historischen Fassade – trifft intuitive Technologie auf luxuriöses Design: Die Gäste erhalten ein persönliches iPad als digitalen Concierge und können per Touchpad so ziemlich alles im Zimmer regulieren. Unter anderem lässt sich auch die durchsichtige Badabtrennung per Knopfdruck in Milchglas verwandeln.

Hotel ohne Rezeption und Zimmer ohne Nummern

Das extravagante Designhotel Blow Up Hall 5050 in Posen – hinter den Mauern eines alten Brauerei-Komplexes versteckt – besitzt keine Rezeption und auch die 22 Zimmer haben keine Nummern. Jeder Gast erhält jedoch bei Ankunft ein iPhone, das ihn zu seinem Zimmer führt und mit zusätzlichen Informationen und Tipps versorgt. Zudem wird er schon beim Betreten des Hauses Teil einer Videoinstallation.

Im Mama Shelter*** in Paris können die Gäste über eine Videosäule ihre Botschaften aufnehmen, die dann auf allen Bildschirmen des Hauses gesendet werden – etwa unter einem langen Glastisch im Restaurant. Außerdem beinhalten die trendigen Zimmer, in denen die Farbe Schwarz überwiegt, einen iMac 27“ mit Airplay zur TV-, Radio-, Foto- oder Internetnutzung.

Das Prizeotel*** in Hamburg bietet seinen Gäste wiederum die Möglichkeit, die Lounge-Musik aus der Lobby via Streaming auch unterwegs hören. Aber auch innerhalb des bunten Budget-Design-Hotels kommt der technikaffine Geschäftsreisende auf seine Kosten – vom 32-Zoll-Flatscreen mit HDMI-Anschluss bis zur Musiclamp, mit der man via Bluetooth Musik hören, das Handy aufladen oder Telefonieren kann. Bei Buchung der Business-Pauschale können zudem die Work&Surf Station sowie der digitale Zeitungskiosk genutzt werden. (red)





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