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Wien Tourismus: Großer Werbe-Auftritt in Kanada

Zur Einstimmung auf das Jubiläum „150 Jahre Wiener Ringstraße“ 2015 warb Wien mit einem zeitgemäß interpretierten „Wiener Salon“ in Toronto.

Dort fand gleichzeitig die „World Pride“ statt, was Wien Tourismus gleich für LGBT-Marketing-Aktivitäten unter derselben inhaltlichen Klammer nutzte.

Nach dem Vorbild der Wiener Salons um 1900, in denen Kunstwelt, Bürgertum und Aristokratie zu Lesungen, musikalischen Veranstaltungen oder kulturellem Austausch in Wiener Privatwohnungen aufeinandertrafen, inszenierte Wien Tourismus seinen modern interpretierten Salon für wichtige Reisebranche- und Medienpartner in Toronto.

Das Unternehmerpaar Joanne und Jim Weaver lud dabei zusammen mit Wien Tourismus als Gastgeber in ihr Privathaus in Toronto. Dort las die kanadische Schriftstellerin Vivien Shotwell persönlich Passagen des von ihr stammenden Beitrags „Eduard’s Eyes“ aus dem Buch „1865, 2015. 150 Jahre Wiener Ringstraße“, das Wien Tourismus mit 13 Beiträgen internationaler Autoren herausgegeben hat.

Da Shotwell ausgebildete Opernsängerin ist, brachte sie sich auch mit einer von ihr extra für den Salon arrangierten Arie zur Musik von „Cara Sposa, amante cara“ von Georg Friedrich Händel ein. Der aus Quebec stammende Choreograph Scott Fordham, der bereits mit Künstlern wie Nelly Furtado zusammengearbeitet hat, begleitete die Arie mit einer abgestimmten Tanzdarbietung. Durch das Programm führte mit Matte Babel eine der bekanntesten kanadischen TV-Persönlichkeiten, das finale musikalische Highlight lieferte R&B-Sängerin Divine Brown. Zusätzliche Medienpräsenz verlieh der Wiener Botschaft ein Presselunch am Vortag des Salons.

„World Pride“ in Toronto: LGBT-Marketing mit Ringstraßen-Schwerpunkt

Im Rahmen des Kanada-Auftritts band Wien Tourismus zudem die „World Pride“ in die Marketing-Aktivitäten ein. Sie fand von 20. bis 29. Juni in Toronto statt. Shotwells Buchbeitrag, der die Beziehung der Architekten der Wiener Staatsoper, Eduard van der Nüll und August Sicard von Sicardsburg, feinsinnig aufbereitet, lieferte die inhaltliche Brücke, um auch bei der LGBT-Zielgruppe das bevorstehende Ringstraßen-Jubiläum zu thematisieren.

Im Rahmen der „Pride“ ermöglichte Wien Tourismus den Gewinnern von „I do @ The Carlu“, der wahrscheinlich größten Gay-Hochzeit mit 1.500 Gästen, eine Hochzeitsreise nach Wien. In Kooperation mit dem Kaufhaus „Holt Renfrew“ und dem „IN“-Magazin wurde außerdem die AIDS-Benefizaktion „Casey House“ unterstützt, bei der ebenso eine Reise nach Wien vergeben wurde. Austrian Airlines stellte beide Male die Flüge zur Verfügung, Holiday Inn Hotels die Übernachtungen. Auch Gäste des „Hey Lady!“-Events, der offiziellen Ladies-Night der „World Pride“, konnten sich auf eine Wien-Reise freuen.

Weiters nahm Wien Tourismus am „International Travel Showcase“ am Ryerson Square teil – einem Marktplatz mit Infoständen von Destinationen und Unternehmen aus dem LGBT-Segment. Dort kamen eine Fotostation und ein Gewinnspiel im Rahmen der aktuellen Wiener Online-LGBT-Kampagne „We are“ (http://we-are.wien.info) zum Einsatz. Auch über soziale Medien wurde begleitend für Wien geworben. (red)





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