Skip to Content
Menü

Lufthansa: Mehr Umsatz, aber zu niedrige Preise

Die Lufthansa Group hat ihren Absatz im Mai 2014 um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Das Angebot wurde um 3,1 Prozent erhöht, die Auslastung verbesserte sich um 0,6 Prozentpunkte. Das Preisumfeld entwickelte sich allerdings laut Lufthansa „weiter negativ“, weshalb der Vorstand seine operative Ergebnisprognose für 2014 gesenkt hat. Er erwartet nun ein operatives Ergebnis von rund 1 Milliarde Euro – normalisiert rund 1,3 Milliarden Euro.

Als Ursache für das Absenken der Prognose nennt Lufthansa eine „schwächer als erwartete Umsatzentwicklung im Passagier- und Frachtgeschäft sowie Ergebnisbelastungen aus Streiks und der Abwertung des venezolanischen Bolivars“. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand auch das operative Ergebnisziel des Konzerns für 2015 für nicht mehr erreichbar. Bei stabilen Rahmenbedingungen strebt er nun ein operatives Ergebnis von rund 2 Milliarden Euro an – allerdings nur bei Umsetzung zusätzlicher Maßnahmen.

Lufthansa und Austrian Airlines konnten übrigens im Mai ihren Absatz (+4,3% und +7,9%) und ihre Auslastung (+0,7 und +2,8) gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Auch SWISS erreichte ein Absatzplus gegenüber Vorjahr von 0,5 Prozent. Hier war der Ladefaktor zwar rückläufig (-1,1), erreichte aber weiter das höchste Niveau aller Airlines der Gruppe. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Flughafen Wien: Wachstum setzt sich auch im Februar fort
flug