Skip to Content
Menü

Etihad erhält mehr Einfluss bei Air Berlin

Etihad hat sich weiteren Einfluss bei der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin gesichert.

Etihad habe Wandelanleihen von Air Berlin gekauft, die einem Stimmrechtsanteil von gut 47% entsprächen, teilte die Fluglinie mit. Würde Etihad sämtliche bisher erworbenen Wandelanleihen in Stimmrechte umwandeln, würde das Unternehmen einen Stimmrechtsanteil an Air Berlin von mehr als 89% erreichen.

Allerdings habe Etihad erklärt, das Wandlungsrecht nur auszuüben, um eine Verwässerung der Air Berlin-Beteiligung zu verhindern „oder falls sich die EU-Regeln für ausländische Beteiligungen an europäischen Luftfahrtgesellschaften ändern würden“, teilte Air Berlin weiter mit.

Bisher hat Etihad knapp 30% stimmrechtlich relevante Anteile an Air Berlin. Würde die Airline jedoch Mehrheitseigner, könnte Air Berlin seine europäischen Verkehrsrechte verlieren.

Die Fluglinie hatte Ende April die Ausgabe von Wandelanleihen angekündigt, die alle für Etihad vorgesehen sind. Damit sollen Air Berlin 300 Mio. EUR zufließen. Den Angaben vom Montag zufolge wurde nun die erste Tranche des Geschäfts abgeschlossen. Den Kauf der beiden weiteren Anleihe-Tranchen werde Etihad voraussichtlich im August und November abschließen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Etihad Airways: Neue Business Class für die neuen Boeing 787
flug


Abu Dhabi International Airport eröffnet neuen Terminal A
flug


Etihad Airways landet zum ersten Mal am Flughafen Wien
flug